buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Nils Chr. Haag

Direktmarketing mit Kundendaten aus Bonusprogrammen


Datenschutzrechtliche Einwilligung als Nutzungslizenz?
2010. xxi, 234 S. 6 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: GABLER 2010
ISBN: 3-8349-2281-1 (3834922811)
Neue ISBN: 978-3-8349-2281-6 (9783834922816)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Wolfgang Kilian
Unternehmen sammeln mit Hilfe von Bonusprogrammen umfangreiche Daten über ihre Kunden, um diese interessengerecht bewerben zu können. Nils Christian Haag zeigt datenschutzrechtliche Mängel der bestehenden Systeme auf und entwickelt eine Lösung, die eine rechtskonforme und effektive Umsetzung ermöglicht. Hierfür soll der Kunde nach umfassender Aufklärung zur Verwertung seiner Persönlichkeitsrechte durch die Einräumung von Nutzungsrechten ermutigt werden.
Die Arbeit wurde von der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. (GDD) mit dem Wissenschaftspreis 2009 ausgezeichnet.
Aus dem Inhalt:
- Anforderungen an datenschutzrechtliche Einwilligungen in AGB (Prüfungsschema)
- Datenschutzrechtliche Untersuchung bestehender Bonusprogramme
- Kommerzialisierung der Einwilligung: Verwertung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung durch Lizenzvergabe
Dr. Nils Christian Haag war langjähriger Mitarbeiter des Instituts für Rechtsinformatik der Leibniz Universität Hannover und ist nun als Consultant für Datenschutz und IT-Compliance bei einer Unternehmensberatung in Hamburg tätig.