buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Florian Donath

Visuelle Straßenzustandserfassung für die Sanierungsplanung


Ein innerstädtisches Konzept
2010. 152 S. m. 69 Abb. 270 mm
Verlag/Jahr: DIPLOMICA 2010
ISBN: 3-8366-8983-9 (3836689839)
Neue ISBN: 978-3-8366-8983-0 (9783836689830)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Zustandserfassung von Straßen ist Grundvoraussetzung zur Implementierung von Pavement-Management-Systemen (PMS), die aufgrund der Finanzsituation der Straßenbauverwaltungen immer wichtiger werden. Zur Zustandserfassung von Asphaltstraßen stehen visuelle und messtechnische Verfahren zur Verfügung. Da die messtechnischen Verfahren zwar genauer, aber auch teuer sind, werden in Kommunen häufig die visuellen Methoden herangezogen. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt jedoch, aufgrund der Vielzahl der verwendeten PMS, in den Kommunen unterschiedlich. Ziel der Studie ist es, die Zustandserfassung und -bewertung von Innerortsstraßen aus Asphalt aufgrund visueller Verfahren näher zu untersuchen. Das Ziel dieses Konzeptes basiert auf den Empfehlungen der FGSV. Zusätzlich wird auf die Schäden der Kommunen eingegangen, Lösungskonzepte werden erarbeitet und mit den aktuellen Verfahren der Stadt Köln und der Stadt Brühl verglichen. Die Städte Köln und Brühl wurden ausgesucht, weil sie sich zum einen in der Anzahl der Einwohner und der Größe des Streckennetzes unterscheiden, und zum anderen, weil sie unterschiedliche Methoden zur Erfassung heranziehen. Das Endergebnis soll ein neues Verfahren sein, das speziell an den Randbedingungen der im kommunalen Bereich auftretenden Einflussgrößen orientiert ist.
Herr Dipl.-Ing. Florian Donath wurde 1983 im Rhein-Kreis-Neuss in Dormagen geboren. Nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner im Straßen- und Landschaftsbau absolvierte er vom 2003-2007 das Studium zum Bauingenieur an der Fachhochschule Köln mit dem Schwerpunkt des Verkehrswesens um sein fachliches Wissen im Bereich des Straßenbaus weiter auszudehnen. Bereits während der Hochschule sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen in dieser Branche. Nach Abschluss des Studiums blieb er seinem Fachbereich treu und startete seine berufliche Laufbahn als Bauleiter im Straßen- und Tiefbau. Beeindruckt von dem Thema der Fahrbahnsanierung befasste sich der Autor sehr intensiv damit. Weil sich zeitgleich mit der Auseinandersetzung der Studie auch eine private Änderung im Leben des Autors einspielte, widmet er diese, doch sehr technische, Studie seiner Frau Elvira, seinen beiden Söhnen Danny Noah und Noel Elia und seiner ganzen Familie, die ihn während seiner kompletten Ausbildung unterst
ützt hat.