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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Francisco Cazorla- Albrecht, Francisco Cazorla Albrecht (Beteiligte)

Der Stellenwert der Ethik in der Pflegeausbildung


Stufenmodell der Entwicklung einer ethischen Kompetenz
2010. 96 S. m. 19 Abb. 270 mm
Verlag/Jahr: DIPLOMICA 2010
ISBN: 3-8366-9110-8 (3836691108)
Neue ISBN: 978-3-8366-9110-9 (9783836691109)

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Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit dem Stellenwert der Ethik und der ethischen Kompetenzentwicklung in der Pflegeausbildung. Es werden im ersten Kapitel Begriffe der Ethik, Pflegethik und der ethischen Kompetenz definiert und erörtert. Hierdurch wird deutlich, wozu der Ethikunterricht in der Pflege befähigen sollte und wie eine ethische Kompetenz geschult werden kann. Anhand dieser Ausführungen wird ein Ausbildungsstufenmodell der ethischen Kompetenzentwicklung dargestellt. Mit dessen Hilfe wird erkennbar, welche Fähigkeiten in der Ausbildung verstärkt gefördert und entwickelt werden müssen, um ethische Kompetenz zu erlangen. Es werden die Landeslehrpläne für die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung von Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf ihren Stellenwert der Ethik und der ethischen Kompetenzentwicklung hin betrachtet. Dabei wurde ein sehr unterschiedlicher Stellenwert in den Bundesländern festgestellt. Anschließend werden zwei Modelle vorgestellt, die sich besonders für die Ausbildung und den damit verbundenen Lernprozess eignen.
Mit welchen Umfang und Inhalten das Thema Ethik in einer Pflegeausbildung unterrichtet werden sollte, wird daraufhin dargelegt. Anhand eines dreijährigen Ausbildungsplanes werden zu jedem Ausbildungshalbjahr Vorschläge zu der Stundenzahl, den Inhalten und mögliche Unterrichtsmethoden aufgezeigt.
Francisco Cazorla Albrecht wurde 1978 in Viernheim geboren. Nach seiner Berufsausbildung zum Krankenpfleger am Theresienkrankenhaus Mannheim, arbeitete er auf einer internistischen Allgemeinstation im St. Josef Krankenhaus Viernheim. Im Jahr 1999 verpflichtete er sich bei der Bundeswehr im Sanitätsdienst. Dort entwickelten sich seine Interessen hin zur Lehrtätigkeit, so dass er 2001 bis 2003 die Weiterbildung zum Lehrer für Pflegeberufe am Berufsfortbildungswerk München absolvierte. In seiner anschließenden Beschäftigung, als Klassenleiter und Lehrkraft an der Krankenpflegeschule des Bundeswehrkrankenhaus Ulm, hatte er zum erste Mal Kontakt mit dem Thema Ethik in der Pflege. Gefesselt von dieser Thematik, beschäftigte er sich in einem berufsbegleitenden Studiengang zum Diplom-Pflegepädagogen (FH), intensiv mit dem Thema der Ethik und ethischen Kompetenzentwicklung in der Pflege.