buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Valerie Hackl

Social Franchising


Social Entrepreneurship Aktivitäten multiplizieren
2010. 204 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2010
ISBN: 3-8381-1540-6 (3838115406)
Neue ISBN: 978-3-8381-1540-5 (9783838115405)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Social Franchising bildete sich in den letzten Jahren als eine Organisationsform zur Multiplikation von Social Entrepreneurship Aktivitäten heraus. Bewährte soziale Konzepte können durch Adaption kommerzieller Franchiseprinzipien einer größeren Zahl von Nutznießern zugänglich gemacht und gleichzeitig Skaleneffekte generiert werden. Obzwar sich die Methode immer größeren Interesses erfreut, sind die genaue Bedeutung und Funktionsweise von Social Franchising bisweilen unklar. Ziel der vorliegenden Dissertation ist die Gewinnung von Basiserkenntnissen zu Social Franchising. Neben Klärung definitorischer Grundlagen wie determinierende Parameter und Struktur geht die Arbeit insbesondere auf die Steuerung von Social Franchises im Vergleich zum kommerziellen Pendant ein. Aufgrund der Unerforschtheit des Gebiets folgt der methodische Aufbau dem qualitativen Fallstudiendesign. Dieses bedient sich in einem ersten Schritt eines heuristischen Bezugsrahmens basierend auf der Prinzipal-Agenten- und der dazu komplementären Sozialkapitaltheorie, der empirische Teil erlaubt durch Untersuchung dreier Fälle die Bildung von Hypothesen zu Social Franchising.
Valerie Hackl ist Consultant bei der internationalenStrategieberatung Bain & Company. IhrPromotionsstudium absolvierte sie an der Universität St. Gallen(KMU-HSG) im Bereich Social Entrepreneurship.