buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ulrich Tromsdorf

Magnetische Nanopartikel als Kontrastmittel für die MRT


Maßgeschneiderte nanostrukturierte Systeme in der nicht-invasiven Bildgebung
2010. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2010
ISBN: 3-8381-1566-X (383811566X)
Neue ISBN: 978-3-8381-1566-5 (9783838115665)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Magnetresonanztomographie ist eines der wichtigsten nicht-invasiven Verfahren in der modernen medizinischen Bildgebung. Sie ermöglicht in einzigartiger Präzision die Darstellung weicher Gewebe, des Blutes oder die Verfolgung von Stoffwechselvorgängen. Um den künftigen Anforderungen der molekularen Bildgebung gerecht zu werden, müssen spezifische Kontrastmittel entwickelt werden. Auf diese Weise könnten in Zukunft Krankheiten wie Atherosklerose und Krebs bereits frühzeitig "auf molekularer Ebene" diagnostiziert werden. Diese Arbeit beschreibt die Entwicklung neuartiger MRT-Kontrastmittel für vielfältige Anwendungen in der MR-Bildgebung. Beispielsweise konnten bestimmte Fettstoffwechselvorgänge verfolgt und erstmals direkt visualisiert werden. Die Sensitivität der Kontrastmittel konnte im Vergleich zum heutigen klinischen Standard deutlich gesteigert werden.
Ulrich Tromsdorf studierte ab 2001 Chemie an der UniversitätHamburg. 2006 erhielt er sein Diplom. In seiner Promotion an derUniversität Hamburg beschäftigte er sich mit der Entwicklungneuartiger MRT-Kontrastmittel. Seine Arbeiten wurden ininternationalen Fachzeitschriften publiziert. Im Februar 2010wurde er zum Dr. rer. nat. promoviert.