buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marie-Luise, Sonja Wieser

Farbbetonende Beleuchtung von Wurstprodukten


Verbrauchertäuschung oder gute Vermarktungsstrategie?
2010. 272 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2010
ISBN: 3-8381-1884-7 (3838118847)
Neue ISBN: 978-3-8381-1884-0 (9783838118840)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Befindet man sich vor der Theke eines Metzgers, wirken die ausgelegten Waren meist rosig, frisch und saftig. Diese Qualitätsparameter tragen entscheidend zur Kaufentscheidung bei. Wenn beim Auspacken zuhause auf einmal nichts mehr zu sehen ist vom rosig-frischen Äußeren, kann das an der Beleuchtung der Theke liegen. Durch in die Warenbeleuchtung eingebaute Rotfilter wird oft gezielt die frische rote Farbe betont. Verbrauchertäuschung oder clevere Vermarktung? Momentan gibt es außer dem Straftatbestand des
11 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB), der das in Verkehr bringen von Lebensmitteln ohne ausreichende Kenntlichmachung verbietet, wenn sie geeignet sind, den Anschein einer besseren als der tatsächlichen Beschaffenheit zu erwecken, keine rechtliche Handhabe gegen derartige Praktiken. Der Nachweis, ob minderwertige Ware durch die Beleuchtung geschönt wird, gestaltet sich schwierig. Im Fazit bleibt es in der Verantwortung des Verbrauchers, sich durch aufgeklärte Aufmerksamkeit davor zu schützen, minderwertige Ware zu erwerben.
Dr. Marie-Luise Wieser, geboren 1971 in München, studierte von 2002 bis 2008 Tiermedizin an der LMU München. 2008 erfolgte die Approbation, 2010 die Promotion. Seit 2008 ist die Mutter eines Sohnes als Amtstierärztin in der Lebensmittelüberwachung tätig.