buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jochen Lindenmaier

Einsatz von Doppelschichtkondensatoren in Mikro-Hybrid-Fahrzeugen


Untersuchung eines von Doppelschichtkondensatoren unterstützten Zweispannungsbordnetzes
2010. 244 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2010
ISBN: 3-8381-1899-5 (3838118995)
Neue ISBN: 978-3-8381-1899-4 (9783838118994)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Mikro-Hybrid-Fahrzeuge sind eine Alternative zu den technisch aufwändigeren Mild- oder Full-Hybrid-Fahrzeugen. Dennoch bieten sie ein großes Kraftstoffeinsparpotential durch die Betriebsweise Start/Stopp und die Nutzung regenerativer Bremsenergie. Leider gibt es nicht nur Vorteile. Der Stopp-Betrieb resultiert in einem deutlich erhöhten Energieumsatz im el. Bordnetz. Dies resultiert in einer schlechteren Spannungsqualität und einer verringerten Lebensdauer der Batterie. Um diese Nachteile zu umgehen ist ein zweiter Energiereicher mit einer hohen Leistungsdichte nötig. Hier bieten sich Doppelschichtkondensatoren an. In der vorliegenden Arbeit soll gezeigt werden, dass die Mikro-Hybridarchitektur das vielversprechendste Verhältnis aus Kosten und Kraftstoffeinsparpotenzial bietet. Mittels eines hybriden Energiespeichers aus Bleibatterie und Doppelschichtkondensator soll der erhöhten Batteriezyklisierung und der verminderten Spannungsstabilität entgegengewirkt werden. Gezeigt werden soll das zusätzliche Einsparpotenzial durch eine verbesserte Energieausnutzung im elektrischen Bordnetz, sowohl für Fahrzeuge mit und Fahrzeuge ohne Start/Stopp-Funktionalität.
Herr Dr. -Ing. Jochen Lindenmaier erhielt das Diplom inElektrotechnik im Juli 2005. Bis 2010 war er einForschungsmitglied des Instituts für Energiewandlung und-speicherung an der Universität Ulm, wo er im Rahmen dieserDoktorarbeit Mikro-Hybrid-Systeme mit Doppelschichtkondensatorenuntersuchte.