buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anja Schulz

Strategiepromotoren kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU)


Verdeckte Unterstützung aus dem sozialen Netz der Geschäftsführung
2010. 276 S. 220 mm
Verlag/Jahr: SÜDWESTDEUTSCHER VERLAG FÜR HOCHSCHULSCHRIFTEN 2010
ISBN: 3-8381-1980-0 (3838119800)
Neue ISBN: 978-3-8381-1980-9 (9783838119809)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Je kleiner das Unternehmen, umso stärker hängen das strategische Verhalten und die betrieblichen Entscheidungen direkt an der Person des KMU-Unternehmers. Die Forschung im Bereich des Strategischen KMU-Managements fokussiert daher weitgehend auf den Entrepreneur und dessen Strategiefähigkeit. Doch die Konzentration des Strategischen KMU-Managements allein auf die Geschäftsführung scheint vor dem Hintergrund der aktuellen Forschung, z.B. der sozialen Netzwerkforschung, zur Erklärung von KMU-Strategieprozessen nicht mehr ausreichend. Die vorliegende Arbeit will deshalb den Blick auf Menschen richten, die KMU im Laufe der Planung, Umsetzung und Kontrolle von Strategien zur Seite stehen. Diese "Strategiepromotoren" fördern und unterstützen die KMU-Geschäftsführung. Promotoren können dabei sowohl aus dem Unternehmen selbst als auch aus der externen Unternehmensumwelt stammen. Ihre Rolle besteht darin, die knappen KMU-Strategieressourcen zu erweitern und damit zumindest potenziell zu einer Verbesserung und Professionalisierung der Strategiefähigkeit beizutragen.
PD Dr. Anja Schulz (geb. Schulte), Volkswirtin, TU Dortmund,Lehrstuhl für Unternehmensführung. Trägerin des Forschungspreisesder Stiftung für Industrieforschung Köln und des Rudolf ChaudoirePreises für herausragende wissenschaftliche Arbeiten.Forschungsschwerpunkte: KMU, Strategisches Management,Internationalisierung.