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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Carsten Rennhak

Kommunikationspolitik im 21. Jahrhundert


Herausgegeben von Rennhak, Carsten
2010. 256 S. 210 mm
Verlag/Jahr: IBIDEM 2010
ISBN: 3-8382-0192-2 (3838201922)
Neue ISBN: 978-3-8382-0192-4 (9783838201924)

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Die immer stärker wachsende Informationsflut trifft auf begrenzte Aufnahme- und Verarbeitungskapazitäten der Konsumenten. Werbetreibende Unternehmen und ihre Agenturen müssen ihre Botschaften im 21. Jahrhundert so kommunizieren, dass der Konsument sie trotz seiner zunehmenden Abwehrhaltung wahrnimmt und goutiert. Kreative Werber suchen dabei nach immer neuen Wegen, um das knappe Gut Aufmerksamkeit auf ihre Botschaften zu lenken.
Der von Carsten Rennhak herausgegebene Sammelband richtet sich an Studierende und Wissenschaftler aller Fachrichtungen, die sich mit moderner Kommunikationspolitik befassen; Praktiker im Bereich Marketing, die Kommunikationskampagnen planen und gestalten und dabei neue Wege gehen wollen, erhalten wertvolle Hinweise.
Die Auswahl der Beiträge trägt der Komplexität und Vielschichtigkeit der Herausforderungen im Bereich der Unternehmenskommunikation des 21. Jahrhunderts Rechnung.
Neben der Darlegung notwendiger Grundlagen für das Verständnis des Problemfeldes werden in den Beiträgen Ansätze diskutiert und konkrete Beispiele gezeigt, mit welchen neuen Wegen dem Problem des Information Overload begegnet werden kann. Strategien wie Product Placement, Viral Marketing, Cause-Related Marketing, Gender Marketing und Emotional Branding bzw. Lovemarks werden vorgestellt, erörtert und auf ihre Zweckmäßigkeit für eine zeitgemäße Kommunikationspolitik hin überprüft.
Prof. Dr. Carsten Rennhak lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der ESB Business School Reutlingen. Nach Studium in Augsburg und Detroit Promotion in München; Unternehmensberater und Projektleiter bei Booz & Company; Hochschullehrer an der Munich Business School. Seine Forschungsinteressen liegen vor allem auf den Fachgebieten Unternehmenskommunikation, Kundenbindung, Marktsegmentierung sowie im Bereich Unternehmensstrategie in der Automobilindustrie und der Energiewirtschaft.