buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Neil Daniels

Robert Plant


Led Zeppelin, Jimmy Page & Die Solo-Jahre
2010. 352 S. mit 8 Seiten Fotos. 24 cm
Verlag/Jahr: HANNIBAL 2010
ISBN: 3-85445-300-0 (3854453000)
Neue ISBN: 978-3-85445-300-0 (9783854453000)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kein Zweifel: Robert Plant ist eine echte Rocklegende. Die faszinierende Geschichte der Super-Giganten Led Zeppelin hätte es ohne ihn nicht gegeben, das war der vielleicht wichtigste Teil seines Musiker-Lebens. In seiner Biographie ist dies aber nur ein Abschnitt von zwölf Jahren, der mit dem tragischen und vorzeitigen Tod des Schlagzeugers John "Bonzo" Bonham 1980 endete. Danach hat Robert Plant kontinuierlich weiter gearbeitet, zahlreiche Solo-Alben veröffentlicht, eingespielt teilweise gemeinsam mit Jimmy Page, dem genialen Gitarristen von Led Zeppelin. Diese umfassende Rockbiographie über Robert Plant schildert alle fünf Jahrzehnte seines Schaffens. Das Buch beginnt in seiner Kindheit und erzählt von seiner frühen Leidenschaft für den Southern Blues und klassischen R & B der Fünfzigerjahre, die bis heute andauert. Der Autor zeigt auf, dass Robert Plants musikalische Arbeit auf dem Erbe von Led Zeppelin aufbaut, dabei aber in einem breiten geschichtlichen Zusammenhang steht mit vielen Einflüssen moderner Musik. Der Autor schildert diesen ungewöhnlichen Lebenslauf mit allen Höhen und Tiefen bis zu Robert Plants aktuellem Projekt Raising Sand mit der Bluegrass-Sängerin Alison Krauss und dem sensationellen Comeback mit Led Zeppelin im Dezember 2007. Exklusive Interviews mit vielen seiner Weggefährten aus seiner Kindheit, mit Kollegen, Produzenten und Künstlern erzählen den Werdegang eines lebenslangen Musik-Enthusiasten aus dem englischen Birmingham, der zu einem echten Superstar wurde, zu einer Ikone des Rock.
Neil Daniels hat bereits für zahlreiche Zeitschriften und Fanzines über Classic Rock und Heavy Metal geschrieben. Er arbeitet gegenwärtig für Fireworks, Powerplay und GetReadyToRock.com. Dazu schreibt er gelegentlich für Rock Sound und Record Collector. Seine Artikel und Besprechungen sind auch in The Guardian, Big Cheese, DrownedInSound.com, Carling.com, Unbarred.co.uk sowie Planet Sound auf Channel4 Teletext zu finden. Als Buchautor schrieb er die Biographie von Judas Priest sowie eine Enzyklopädie zu Bon Jovi. Als Co-Autor verfasste er die Autobiographie "Dawn Of The Metal Gods" von Ex-Judas Priest-Sänger Al Atkins.