buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Siegmund Exner

Leitfaden bei der mikroskopischen Untersuchung thierischer Gewebe


2010. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VERLAG CLASSIC EDITION 2010
ISBN: 3-86932-226-8 (3869322268)
Neue ISBN: 978-3-86932-226-1 (9783869322261)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der bedeutende Physiologe Siegmund Exner, eigentlich: Siegmund Ritter Exner von Ewarten (1846 1926), entstammte einer der berühmtesten Akademikerfamilien Österreichs. Seine Forschungen standen ganz im Zeichen der Sinnesphysiologie. Exner, der u. a. bei Hermann von Helmholtz studierte und von ihm wesentlich beeinflusst wurde, habilitierte in Wien 1871. Am Physiologischen Institut, dem er sein Leben lang verbunden blieb, arbeitete er zunächst als Assistent, Privatdozent, später als außerordentlicher Professor und wurde schließlich 1891 zum Ordinarius berufen. Als Lehrbeauftragter hat er nicht nur den Unterricht reorganisiert und modernisiert, sondern ließ auch beim Neubau des Instituts den Hörsaal nach einem Bauplan errichten, der auf seinen Untersuchungen über Akustik fußte.Bekannt geworden ist Exner vor allem mit seinen Untersuchungen über die Großhirnlokalisation, insbesondere über die Architektur der Sehrinde und den Beziehungen zwischen psychischen Erscheinungen und Vorgängen i
m Zentralnervensystem.