buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Joseph Freiherr v Eichendorff, Joseph von Eichendorff, Günter Pump (Beteiligte)

Harzwanderung


Fotos: Pump, Günter
2010. 72 S. m. zahlr. farb. Abb. 15 cm
Verlag/Jahr: HUSUM 2010
ISBN: 3-89876-491-5 (3898764915)
Neue ISBN: 978-3-89876-491-9 (9783898764919)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wie einst Goethe und später Heinrich Heine hat auch der junge Romantiker Joseph von Eichendorff sich dem Zauber des Harzes nicht entziehen können. Am 10. September 1805 tritt er gemeinsam mit seinem älteren Bruder Wilhelm und Jakob Schöpp seine Hamburger Reise an, welche ihn nach einer fünftägigen Tour durch den Harz über Braunschweig, Hamburg und Lüneburg bis an die Ostsee führen wird. Seine Eindrücke der wilden ursprünglichen Naturlandschaft des Gebirges mit seinen dunklen Wäldern, tiefen einsamen Tälern und klaren Gebirgsströmen entfaltet er in einem Reisetagebuch. Den Höhepunkt der Harzwanderung bildet die Besteigung des Brockens und die dortige Übernachtung. Günter Pump hat sich auf die Spuren des Dichters begeben, die von Eichendorff beschriebenen Wegetappen aufgesucht und mit seiner Kamera die eindrucksvolle landschaftliche Szenerie festgehalten. Der so entstandene Band führt den Leser anhand der romantisch-poetischen Tagebuchaufzeichnungen Eichendorffs durch eine der faszinierendsten Gebirgslandschaften Deutschlands.
Günter Pump, geb. 1941 in Ulm, kam als Kind nach Schleswig-Holstein und lebt seitdem in Dithmarschen. Er lernte zunächst Schriftsetzer, sattelte später um und machte sich als Fotograf mit zahlreichen Bildbänden, Kalendern und Kochbüchern einen Namen. Mittlerweile ist er nicht mehr nur im Norden, sondern in ganz Deutschland unterwegs, um die eindrucksvollsten Landschaften und regionaltypische Gerichte im Bild festzuhalten.

Joseph Freiherr von Eichendorff, geboren 1788, lernte während seines Jura-Studiums in Halle, Heidelberg, Berlin und Wien die führenden Vertreter der Romantik kennen. Nach dem Examen geht Eichendorff in den Verwaltungsdienst und sucht seiner Langeweile durch Flucht in die Poesie zu entkommen. Mit der Novelle ´Aus dem Leben eines Taugenichts´ und durch seine Lyrik wurde Eichendorff einer der bekanntesten deutsche Romantiker.