buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerhard Holtz- Baumert, Hans-Eberhard Ernst, Gerhard Holtz-Baumert (Beteiligte)

Alfons Zitterbackes neuer Ärger


Die allerneuesten und dazu heiteren Geschichten des Pechvogels Alfons Z.
Illustr. v. Hans-Eberhard Ernst
6. Aufl. 2010. 119 S. m. Zeichn. 21 cm
Verlag/Jahr: LEIV BUCHHANDELS- U. VERLAGSANST. 2010
ISBN: 3-928885-90-1 (3928885901)
Neue ISBN: 978-3-928885-90-4 (9783928885904)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Mutter sprach: "Mann, ich will nicht wieder im Urlaub im Flugzeug schaukeln oder stundenlang im Autostau braten. Diesmal bleiben wir in der Nähe." Und so landet die Familie samt Sohnemann Alfons Zitterbacke in einer "country pension". Alfons´ Träume von wilden Ritten auf wilden Mustangs erfüllen sich zwar nicht so ganz, aber abenteuerlich ist der Urlaub auf jeden Fall.
Holtz-Baumert, Gerhard
wurde 1927 in Berlin geboren. Noch als Schüler musste er während des Zweiten Weltkrieges als Flakhelfer tätig werden. Das Kriegsende erlebte er auf der Flucht vor den Amerikanern in Richtung Dänemark. Er geriet in Gefangenschaft und wurde in einem Internierungslager bei Kraak festgehalten. Ihm gelang die Flucht und er kehrte im Sommer 1945 nach Berlin zurück und konnte schließlich sein Abitur ablegen. Als Mitglied der FDJ-Leitung mit dem Thema Theater und Literatur entdeckte er seine Liebe fürs Lesen und Schreiben. Er war Chefredakteur von Kinderzeitschriften (ABC-Zeitung und Schulpost). Ab 1961 arbeitete er als freier Schriftsteller, 1966 schloss er ein Fernstudium der Journalistik ab. Seine Bücher über Alfons Zitterbacke gehörten zu den bekanntesten Kinderbüchern der DDR. Gerhard Holtz-Baumert starb 1996 in Heinrichsfelde, Brandenburg.

Ernst, Hans-Eberhard
wurde 1933 in Berlin geboren. Er studierte an der Fachschule für Angewandte Kunst von 1951-1955 und
war anschließend Gebrauchsgrafiker an der Berliner Volksbühne bzw. beim Grafikstudio des Deutschen Fernsehfunks. Er schuf in den 60er bis Ende der 80er Jahre eine Vielzahl von Plakaten, Werbegrafiken, Karikaturen und Illustrationen u. a. für die Zeitschrift "Das Magazin". Hans-Eberhard Ernst arbeitet und lebt als Illustrator und Autor in Berlin.