buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexander Willrich

Poetry Slam für Deutschland


Die Sprache. Die Slam-Kultur. Die mediale Präsentation. Die Chancen für den Unterricht
2010. 224 S. 215 mm
Verlag/Jahr: LEKTORA 2010
ISBN: 3-938470-47-X (393847047X)
Neue ISBN: 978-3-938470-47-3 (9783938470473)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Alexander Willrichs Slam-Theorie-Buch Poetry Slam für Deutschland Die Sprache. Die Slam-Kultur. Die mediale Präsentation. Die Chancen für den Unterricht. richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer, die das Thema Poetry Slam in Theorie und Praxis in ihren Unterricht integrieren möchten. Das Werk untersucht die Sprache und Stilmittel der Poeten, liefert ein hilfreiches Unterrichtskonzept inklusive zahlreicher Arbeitsblätter für die Gestaltung des Unterrichts an Sonderschulen, Realschulen und Gymnasien. Eine Unterrichtseinheit zum Thema Poetry Slam bietet die Möglichkeit, viele Kompetenzen zu erwerben sei es das Schreiben, das Überarbeiten, das Recherchieren, der Umgang mit den neuen Medien, die Verbesserung der Aus- und Körpersprache oder die selbstsichere Präsentation der eigenen Person.

Dieses Buch richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer, die das Thema Poetry Slam in Theorie und Praxis in ihren Unterricht integrieren möchten. Das Werk liefert ein hilfreiches Unterrichtskonzept für Sonderschule, Realschule und Gymnasium.
Alexander Willrich, geboren 1985 in Görlitz, studierte Lehramt für Sonderschulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seit 2008 ist er aktiver Teil der Slam-Szene und seither auf Bühnen im deutschsprachigen Raum unterwegs. Im Jahr 2009 nahm er erstmals an der deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften (GIPS) teil. Er ist Teil des Slam-Poetry-Teams "Hanz N´ Roses" und veranstaltet den Ludwigsburger Poetry Slam. Zusätzlich leitet er Workshops zum Thema Poetry Slam an Universitäten, Schulen sowie an außerschulischen Einrichtungen. 2010 verfasste er seine Abschlussarbeit (1. Staatsexamen) zur Entwicklung des Poetry Slams in Deutschland und zu dem produktiven Einsatz von Performance Poetry an Schulen.