buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Viola Oehme

8. Schuljahr, Schülerbuch


2011. 216 S. m. zahlr. farb. Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG; VOLK UND WISSEN 2011
ISBN: 3-06-061726-0 (3060617260)
Neue ISBN: 978-3-06-061726-5 (9783060617265)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zum Titel:

Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprach
e bleibt erhalten.
Muttersprache
orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards.
Es bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau.
Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für Leistungsschwächere.
Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert.
Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/innen immer wieder an.
Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken.
Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben.
Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand.
Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst.
Übersichtliche Gliederung

Die Schülerbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert:

Zuhören - Sprechen - Schreiben
Mit Texten und Medien umgehen
Über Sprache nachdenken
Richtig schreiben

Informationen zur Reihenausgabe:

Konzeption

Die bewährte sachsystematische Konzeption der Reihe Unsere Muttersprach
e bleibt erhalten.
Muttersprache
orientiert sich an den Kompetenzen der Bildungsstandards.
Es bietet Aufgaben auf einem mittleren Niveau.
Es gibt Differenzierungsangebote für Leistungsstärkere und für Leistungsschwächere.
Die Aufgabenstellungen sind klar formuliert.
Bestimmte Arbeitsschritte, etwa bei Texterschließung oder -produktion, wenden die Schüler/innen immer wieder an.
Aufgaben zur Selbstevaluation regen dazu an, über den eigenen Lernprozess nachzudenken.
Methodenseiten vermitteln wichtige Arbeitstechniken und Methoden zum Üben.
Testseiten zu Texterschließung, Grammatik und Rechtschreibung bereiten auf die Aufgabentypen der Vergleichsarbeiten und Abschlussprüfungen vor und geben Aufschluss über den Lernstand.
Das Merkwissen ist zum Nachschlagen im Anhang übersichtlich zusammengefasst.
Übersichtliche Gliederung

Die Schülerbücher sind entsprechend den Kompetenzbereichen in vier große Kapitel gegliedert:

Zuhören - Sprechen - Schreiben
Mit Texten und Medien umgehen
Über Sprache nachdenken
Richtig schreiben
Begleitmaterialien

Die Arbeitshefte bieten differenzierendes Übungsmaterial zu den Bereichen des Schülerbuchs. Lösungshilfen, Tipps und Wortmaterial unterstützen zusätzlich. Ein abschließender Test orientiert sich an den Anforderungen der Vergleichsarbeiten.

Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Hinweise zu Stoffverteilung, methodischer Gestaltung des Unterrichts, Aufgabenlösungen zu Schülerbuch und Arbeitsheft sowie differenzierende Kopiervorlagen (auch auf CD-Extra). Zusätzlich liefert die CD-Extra Übungen zum Hörverstehen, bundeslandspezifische Stoffverteilungspläne sowie Beobachtungsbogen (als Grundlage für Förderpläne).

Die Materialien für den inklusiven Unterricht (5. und 6. Schuljahr) enthalten eine allgemeine Einführung, etwa 80 passgenaue Kopiervorlagen zu den zentralen Kompetenzen von Muttersprache
und Lesebuch
sowie konkrete Hinweise in tabellarischer Form, wie man die Lehrwerke und die Kopiervorlagen parallel im Unterricht einsetzen kann.