buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Luzia Scheuringer- Hillus, Birgit Mattke, Jana Mikota, Luzia Scheuringer-Hillus (Beteiligte)

8. Schuljahr, Schülerbuch


Mitarbeit: Mattke, Birgit; Mikota, Jana; Scheuringer-Hillus, Luzia
2011. 160 S. zahlr. Abb. 239 mm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG; VOLK UND WISSEN 2011
ISBN: 3-06-061732-5 (3060617325)
Neue ISBN: 978-3-06-061732-6 (9783060617326)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zur Reihenausgabe:
Das bleibt
Das Lesebuch
hilft, Lesekompetenzen zu erweitern und die Lesemotivation zu entwickeln.
Bekannte und bewährte traditionelle Texte stehen neben Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.
Fachübergreifende Sachtexte ergänzen die literarischen Texte an geeigneten Stellen.
Das Layout ist lesefreundlich gestaltet.
Das ist neu
Das Lehrwerk orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards.
Das Lesebuch
ist noch enger mit der Muttersprache
verzahnt.
Auf Methodenseiten werden wichtige Arbeitstechniken und Methoden vermittelt und geübt.
Aufgaben lenken die Texterschließung stärker als bisher.
Diese Aufgaben bewegen sich auf einem mittleren Niveau, das alle Schüler/innen beherrschen müssen.
Absolut eindeutig: Die Aufgaben sind noch klarer formuliert.
Für Leistungsstärkere gibt es Differenzierungsangebote, für Leistungsschwächere Förderangebote.
Übersichtliche Gliederung
Die Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich gegliedert; dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel:
Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
Umgang mit Medien
Epik
Lyrik
Dramatik
Literarisches Erbe
Projektideen
Begleitmaterialien
Die Arbeitshefte
bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in Muttersprache
und Lesebuch
erarbeitet wurden.
Die Handreichungen für den Unterricht
enthalten vielfältige methodische Anregungen sowie interessante Zusatzinformationen zu Autoren und Werken. Differenzierende Kopiervorlagen komplettieren das Angebot.
Informationen zum Titel:

Übersichtliche Gliederung

Die Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich gegliedert; dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel:

Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
Umgang mit Medien
Epik
Lyrik
Dramatik
Literarisches Erbe
Projektideen

Informationen zur Reihenausgabe:

Konzeption

Die Reihe Lesebuch
hilft, Lesekompetenzen zu erweitern und die Lesemotivation zu entwickeln.
Bekannte und bewährte traditionelle Texte stehen neben Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur.
Fachübergreifende Sachtexte ergänzen die literarischen Texte an geeigneten Stellen.
Das Layout ist lesefreundlich gestaltet.
Das Lehrwerk orientiert sich an den zu erreichenden Kompetenzen der Bildungsstandards.
Lesebuch
ist noch enger mit der Reihe Muttersprache
verzahnt.
Auf Methodenseiten werden wichtige Arbeitstechniken und Methoden vermittelt und geübt.
Klar formulierte Aufgaben lenken die Texterschließung stärker als bisher.
Diese Aufgaben bewegen sich auf einem mittleren Niveau, das alle Schüler/-innen beherrschen müssen.
Absolut eindeutig: Die Aufgaben sind noch klarer formuliert.
Für Leistungsstärkere gibt es Differenzierungsangebote, für Leistungsschwächere Förderangebote.
Übersichtliche Gliederung

Die Schülerbücher sind über die Klassenstufen hinweg immer gleich gegliedert; dies erleichtert die Orientierung. Sie enthalten folgende Kapitel:

Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur
Umgang mit Medien
Epik
Lyrik
Dramatik
Literarisches Erbe
Projektideen
Begleitmaterialien

Die Arbeitshefte bieten ergänzendes Material zum Lesetraining. Sie festigen Lesetechniken und -strategien, die in Muttersprache
und Lesebuch
erarbeitet wurden.

Die Handreichungen für den Unterricht enthalten vielfältige methodische Anregungen sowie interessante Zusatzinformationen zu Autoren und Werken. Differenzierende Kopiervorlagen komplettieren das Angebot.

Die Materialien für den inklusiven Unterricht (5. und 6. Schuljahr) enthalten
- eine allgemeine Einführung,

- etwa 80 passgenaue Kopiervorlagen zu den zentralen Kompetenzen von Muttersprache
und Lesebuch
sowie

- konkrete Hinweise in tabellarischer Form, wie die Lehrwerke und Kopiervorlagen parallel im Unterricht einsetzbar sind.