Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Inge Koch
4. Schuljahr, Schülerbuch
2011. 128 S. m. zahlr. meist farb. Abb. 26 cm
Verlag/Jahr: CORNELSEN VERLAG; VOLK UND WISSEN 2011
ISBN: 3-06-082362-6 (3060823626)
Neue ISBN: 978-3-06-082362-8 (9783060823628)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Informationen zum Titel:
Umweltfreunde - Sachsen
steht ab dem zweiten Schuljahr im Verbund mit Lesefreunde
und Sprachfreunde
. Die Schülerbücher sind thematisch auf die Lese- und Sprachbücher abgestimmt, unabhängig davon vermitteln sie im Sachunterricht
Basiswissen,
Verfahren und Arbeitstechniken,
Qualifikationen und Kompetenzen,
Lerninhalte, die einer systematischen Aneignung bedürfen (Wetter, Orientieren im Raum, Kartenarbeit).
Informationen zur Reihenausgabe:
Umweltfreunde - Sachsen
steht ab dem zweiten Schuljahr im Verbund mit Lesefreunde
und Sprachfreunde
. Die Schülerbücher sind thematisch auf die Lese- und Sprachbücher abgestimmt, unabhängig davon vermitteln sie im Sachunterricht
Basiswissen,
Verfahren und Arbeitstechniken,
Qualifikationen und Kompetenzen,
Lerninhalte, die einer systematischen Aneignung bedürfen (Wetter, Orientieren im Raum, Kartenarbeit).
Das Arbeitsheft für das erste Schuljahr ist thematisch auf Meine Fibel
abgestimmt. Die Leseanforderungen orientieren sich am Buchstabenlehrgang.
In den Arbeitsheften ab dem zweiten Schuljahr stehen die Sach-, Sozial- und Weltorientierung der Kinder im Mittelpunkt. Die Wegweiser Arbeitstechniken
regen handlungsorientiertes Arbeiten an. So erwerben die Kinder Methodenkompetenz.
Arbeitshefte mit CD-ROM
Die Software vertieft die Inhalte der Schülerbücher und Arbeitshefte und eröffnet neue Zugänge zu den naturwissenschaftlich-technischen Themen im Sachunterricht. Besonders geeignet zur Differenzierung in Freiarbeits- und Wochenplanphasen.
Ein klarer Aufbau: Struktur und Angebot der CD-ROMs folgt den Schülerbüchern, denn die Inhalte passen zu den Kapitelüberschriften dort und sind auch so sortiert.
Die Software fördert systematisch den Forschergeist der Kinder, methodisch an die Jahrgangsstufen angepasst durch
informative, teilweise animierte Lexikoninformationen,
handlungsorientierte Anregungen zu weiteren Versuchen,
sachlich-informative Spiel- und Übungsformen.
Direkt in den Unterricht integrierbar, sichern die CD-ROMs vertiefendes Forschen und Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. So werden tragfähige Grundlagen am Ende der Grundschulzeit sicher erreicht.
Die Handreichungen für den Unterricht stellen die Verbindungen zu den anderen Werken des Freunde-
Verbunds her. Literaturtipps und Kopiervorlagen runden sie ab. Die Handreichungen für das dritte und vierte Schuljahr enthalten lernbereichs- und fachübergreifende Angebote sowie zusätzliche Sachinformationen.
Informationen zur Reihe:
Gemeinsam lernen, aber differenziert:
Die Umweltfreunde
stellen fachspezifische Inhalte in thematische Zusammenhänge. In das bewährte Konzept sind neue Differenzierungsangebote eingebettet. Die starke Förderung von Kompetenzen sichert Lernerfolge für alle.
Die Umweltfreunde
bilden mit den Sprachfreunden
und den Lesefreunden
einen lernbereichs- und fächerübergreifenden Verbund. Regionalausgaben folgen den Anforderungen der Lehrplaninhalte. Handlungsorientierung steht bei den Umweltfreunden
im Vordergrund: Methodenhefte, Experimente und Aufgaben vermitteln Wissen, Lernstrategien und sprachliche Fähigkeiten.
Die Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen Struktur
Auftaktseiten motivieren zum Lernen, Fotos stimmen in das Thema ein.
Kapitelgliederungen kennzeichnen den Verbund mit Lese- und Sprachbüchern.
Grundlegende Begriffe sind hervorgehoben.
Farben, Textsorten