buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lothar Müller-Hagedorn, Martin Natter (Beteiligte)

Handelsmarketing


5., aktualis. u. überarb. Aufl. 2011. 492 S. 23,5 cm
Verlag/Jahr: KOHLHAMMER 2011
ISBN: 3-17-017065-1 (3170170651) / 3-17-018432-6 (3170184326) / 3-17-021123-4 (3170211234)
Neue ISBN: 978-3-17-017065-0 (9783170170650) / 978-3-17-018432-9 (9783170184329) / 978-3-17-021123-0 (9783170211230)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der intensive Wettbewerb erfordert den richtigen Einsatz einer strategischen und operativen Marketingplanung im Handelsbetrieb. Dieses Buch greift die einzelnen Problemfelder aus einer managementorientierten Perspektive auf. Es stellt die neuesten theoretischen und methodischen Grundlagen für ein Handelsmarketing dar. Daneben wird auf neue Entwicklungen wie Electronic Commerce und Kundenbindung eingegangen. Entscheidungskalküle werden mit verhaltenswissenschaftlichen Forschungsergebnissen konsequent verknüpft. Neu aufgenommen wurden die Themen Corporate Social Responsibility, Multi-Channeling, Geographische Informationssysteme und Standortplanung, Revenue Management Systeme für die Preisplanung.
Für die 5. Auflage wurde das Standardwerk zwar umfassend aktualisiert, aber an der konsequenten Ausrichtung einer managementorientierten Perspektive festgehalten: Der intensive Wettbewerb erfordert den richtigen Einsatz einer strategischen und operativen Marketingplanung im Handelsbetrieb, weshalb in diesem Lehrbuch die neuesten theoretischen und methodischen Grundlagen für ein erfolgreiches Handelsmarketing übersichtlich dargestellt werden: strategische Basiskonzepte, die Wahl der Betriebsform, die Standortwahl, Category Management, die Sortimentsplanung, die Preispolitik, die Werbeplanung, der Einsatz von Verkaufspersonal und die Ladengestaltung. Die Entscheidungskalküle werden dabei mit verhaltenswissenschaftlichen Forschungsergebnissen konsequent verknüpft.
Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn lehrte Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution an der Universität zu Köln; gleichzeitig leitete er das dort angesiedelte und weithin bekannte Institut für Handelsforschung. Prof. Dr. Martin Natter hat die Hans-Strothoff-Stiftungsprofessur für Handel an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. inne.