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Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
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Steffen Gailberger

Lesen durch Hören, m. CD-ROM


Leseförderung in der Sek. I mit Hörbüchern und neuen Lesestrategien. Das Lüneburger Modell. Mit Kopiervorlagen und Hörbuch ¯Paranoid Park® auf CD-ROM
2011. 128 S. 15 schw.-w. Abb., 10 schw.-w. Fotos, 18 schw.-w. Tab. 241 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2011
ISBN: 3-407-25562-4 (3407255624)
Neue ISBN: 978-3-407-25562-4 (9783407255624)

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Leseförderung: In die Ohren, in den Sinn!
Gerade bei schwachen Schülern stehen Lehrer oft vor einer unlösbaren Aufgabe: Wie soll man sie überhaupt zum Lesen motivieren, wenn sie das Gelesene kaum verstehen? Die Antwort des "Lüneburger Modells": gleichzeitiges Lesen und Hören. Denn wenn die Schüler zum ersten Mal ein Jugendbuch ganz gelesen haben, lässt sich gezielt und erfolgreich Lesekompetenz trainieren.

Der Autor hat die Methode, mit der sich die Lesekompetenz schwacher Schüler/innen deutlich steigern lässt, entwickelt und in Modellversuchen erfolgreich erprobt. Zur direkten Umsetzung liegt eine CD-ROM mit Kopiervorlagen und einer Lesung des erfolgreichen Jugendromans "Paranoid Park" (im mp3-Format) bei. So vermittelt das Buch Lehrer/innen in der Sekundarstufe I die Voraussetzungen für eine gelingende Leseförderung und liefert das nötige Handwerkszeug dazu - differenzierend und ohne großen Aufwand einsetzbar.
"Der Autor beschreibt plausibel, wie sich das Training positiv auf Leseflüssigkeit, Leseverstehen und Lesemotivation auswirkt (...) Mit Hilfe der anregenden Erläuterungen zur Diagnose von Lesekompetenz und zur Durchführung des Trainings lässt sich ohne größeren Aufwand ein Training für den Primarbereich ableiten, das auf elementaren Ebenen des Leseprozesses abzielt." Deutsch Differenziert
Gailberger, Steffen
Steffen Gailberger, Jg. 1974, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg. Zuletzt war er Verwaltungsprofessor für Literaturdidaktik unter Einschluss der Mediendidaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Empirische Lese- und Literaturdidaktik, systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler sowie Hörbücher im Deutschunterricht.