buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Monika Rummler

Crashkurs Hochschuldidaktik


Grundlagen und Methoden guter Lehre. Lehren an der Hochschule
Herausgegeben von Rummler, Monika
2011. 192 S. 224 mm
Verlag/Jahr: BELTZ 2011
ISBN: 3-407-36501-2 (3407365012)
Neue ISBN: 978-3-407-36501-9 (9783407365019)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ein Einführungskurs für Uni-Dozenten
Diese kompakte Einstiegsschulung stellt die Grundlagen und Methoden für Dozenten an Universitäten dar. Beispiele und Strategien erleichtern die Umsetzung in die Praxis.

In acht Bausteinen werden die Grundlagen und Methoden guter Hochschullehre vermittelt:Baustein 1: Voraussetzungen für ein gutes Lernklima
Baustein 2: Kriterien "guter" Lehre
Baustein 3: Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen
Baustein 4: Aspekte guter Seminargestaltung
Baustein 5: Einsatz klassischer Medien
Baustein 6: Beobachtungs- und Feedbacktraining
Baustein 7: Integration und Transfersicherung
Baustein 8: Follow-up-Termine
So wird der Grundstein für die hochschuldidaktische Qualifikation der Lehrenden gelegt. Oberste Zielsetzung ist zudem die Transfersicherung.

Mit Beiträgen von Petra Jordan, Peter Lyszczan, Thomas Nehls, Stefan Fricke, Silvio Kürschner, Günter Heitmann, Gabriele Wendorf
"Vermittelt werden in acht Bausteinen Voraussetzungen für ein gutes Lernklima, Kriterien ´guter´ Lehre, Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Aspekte guter Seminargestaltung, Einsatz klassischer Medien und vieles mehr." TU intern "Das Buch ist ein Muss für Hochschuldidaktiker, Entwickler und Planer in hochschuldidaktischen Abteilungen von Universitäten und Fachhochschulen und für Dozentinnen und Dozenten in solchen Ausbildungskursen für den Nachwuchs in der Lehre. Es ist kompakt, theoretisch-methodisch konsistent und anregungsreich." socialnet
Rummler, Monika
Monika Rummler, Dr. phil., Dipl.-Soz., ist seit 2002 an der TU Berlin (ZEWK) für das Weiterbildungsprogramm des wissenschaftlichen Personals zuständig. Schwerpunkte: Hochschuldidaktik, Forschungsmanagement, Wissenschaftskommunikation sowie Arbeits- und Managementtechniken.