buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Helmut Altrichter, Aleksandr Galkin, Andreas Hilger, Horst Möller, Anatolij Tschernjajew, Jürgen Zarusky (Beteiligte)

Michail Gorbatschow und die deutsche Frage


Sowjetische Dokumente 1986-1991
Herausgegeben von Galkin, Aleksandr; Tschernjajew, Anatolij; Altrichter, Helmut; Möller, Horst; Zarusky, Jürgen; Kommentar: Hilger, Andreas
2011. XXXVI, 640 S. 24 cm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG 2011
ISBN: 3-486-58654-8 (3486586548)
Neue ISBN: 978-3-486-58654-1 (9783486586541)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Im Prozess der deutschen Wiedervereinigung spielte die Sowjetunion eine zentrale Rolle. Die wesentlichen Dokumente aus dem innersten Machtzirkel der UdSSR, die die Motive und Entscheidungsfindungen des Kreml beleuchten, waren indes bislang nur einem kleinen Kreis von Spezialisten zugänglich. Die vorliegende Edition bietet erstmals eine vollständige deutsche Übersetzung derjenigen sowjetischen Gesprächsprotokolle, Strategiepapiere und Hintergrunddiskussionen, die die Gorbatschow-Stiftung 2006 in Russland publiziert hat. Die intensive Kommentierung führt zugleich die vielfältigen westlichen und russischen Gegen- und Parallelversionen aus offiziellen Editionen und aus der umfangreichen Memoirenliteratur zusammen. In den Texten wird die Dramatik der Jahre 1989 und 1990 greifbar. Deutsche, sowjetische, europäische und globale Ereignisse stellten Moskau vor immer neue Herausforderungen - mit der Zustimmung zur Wiedervereinigung versuchte Gorbatschow auch, die komplexen, miteinander verzahnten innen- und außenpolitischen Probleme der UdSSR zu lösen. Zitat aus einem Dokument M.S. [Gorbacev] fliegt morgen in die DDR, zum 40. Jahrestag. Er mag überhaupt nicht. Hat heute zweimal angerufen: sagt, er sei den Text (der Rede) bis zum letzten Buchstaben durchgegangen, - man wird nämlich bei allem durchs Mikroskop schauen Zur Unterstützung Honeckers werde ich nicht ein Wort sagen. Die Republik und die Revolution werde ich unterstützen. Auszug aus dem Tagebuch Cernjaevs vom 5. Oktober 1989 oder "Auf dem europäischen Kontinent spielen offenkundig die Beziehungen zwischen der UdSSR und der BRD eine Schlüsselrolle. Ohne Übertreibung kann man sagen, dass von ihnen die Zukunft Europas abhängt." Michail Gorbatschow am 12. Juni 1989 in einem Vieraugengespräch mit Helmut Kohl in Bonn

"Diese Dokumentensammlung gehört in jede Bibliothek. Sie zeigt mehr als jede Analyse auf, wie es zur Einheit kam und wie Gorbatschow für seine Politik kämpfte und dabei nicht sah, dass er dadurch eben diese seine Politik ins Aus brachte. Ein überaus lehrreiches Buch!" The European Circle 11.07.2011

"Neben einer akribischen Kommentierung findet der Interessierte (...) ein kombiniertes Orts- und Schlagwortregister, ein ausführliches Abkürzungs- und Dokumentenverzeichnis sowie ein annotiertes Personenregister. Damit stellt diese Edition eine äußerst wichtige und notwendige Ergänzung zu den westlichen Sichtweisen auf den Wiedervereinigungsprozess dar." golbkult.de 10.08.2011

"Eine weiterführende Auswahlbibliothek sowie ein annotiertes Personenregister runden diese Ausgabe ab, die einen bleibenden Rang in der einschlägigen Fachliteratur einnehmen wird." Zeitschrift des Forschungsbundes SED-Staat, Nr. 30 (2011)
Horst Möller, geboren 1943, ist Direktor des Instituts für Zeitgeschichte in München und Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a.: Weimar. Die unvollendete Demokratie (1997), Fürstenstaat oder Bürgernation. Deutschland 1763-1815 (1998), Europa zwischen den Weltkriegen (1998).

Helmut Altrichter, Dr. phil., ist Professor für osteuropäische Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Von ihm gibt es zahlreiche Publikationen.

Dr. Andreas Hilger ist Historiker mit den Forschungsschwerpunkten Geschichte der UdSSR und deutsch-sowjetische Beziehungen. Er ist am Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung in Dresden und an der Osteuropäischen Abteilung des Historischen Seminars der Universität Köln tätig.

Jürgen Zarusky ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zeitgeschichte, München-Berlin. Redakteur der Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, Redakteur der Viert
eljahrshefte für Zeitgeschichte, Lehrbeauftragter an der Katholischen Universität Eichstätt.