buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Bernd Ulrich

Wofür Deutschland Krieg führen darf. Und muss.


Eine Streitschrift. Originalausgabe
2011. 189 S. 205 mm
Verlag/Jahr: ROWOHLT, REINBEK 2011
ISBN: 3-498-06890-3 (3498068903)
Neue ISBN: 978-3-498-06890-5 (9783498068905)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Deutschland im Krieg? An nichts hängt das Selbstverständnis des Landes so sehr wie an der Antwort auf diese Frage. Die Bundesregierung hat zuletzt vor ihr versagt, hat sich international isoliert und eine längst fällige Debatte unterdrückt.
Bernd Ulrichs Buch eröffnet sie. Er blickt dabei zurück auf das eigene Leben, auf Gewissheiten und Irrtümer. Mit dem Erfahrungsreichtum einer Generation, die einmal gegen die Stationierung von Mittelstreckenraketen auf deutschem Boden kämpfte, bewertet er die Kriege der letzten Jahre, auf dem Balkan, in Afghanistan, im Irak und in Libyen. Was war richtig, was falsch, was kommt als Nächstes?
"Weil Bernd Ulrich und ich in wichtigen Fragen nicht übereinstimmen, deshalb empfehle ich, sein interessantes Buch zu lesen. Denn Widerspruch schärft die eigene Urteilskraft."
HELMUT SCHMIDT
Ulrich, Bernd
Bernd Ulrich, geboren 1960, ist stellvertretender Chefredakteur und Leiter der Politikredaktion der Zeit. Er studierte Politikwissenschaften und Philosophie in Marburg. Nach Stationen bei der ®Wochenpost¯ und dem ®Tagesspiegel¯ arbeitete er ab 2003 als stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Berliner Büros der ®Zeit¯. Bei Rowohlt erschien 2011 sein Buch ®Wofür Deutschland Krieg führen darf. Und muss.¯