buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Markus Bauch, Thomas Brock, Egbert Dittrich (Beteiligte)

Handbuch für nachhaltige Laboratorien


Herausgegeben von Dittrich, Egbert; Mitarbeit: Bauch, Markus; Brock, Thomas
2011. 550 S. 235 mm
Verlag/Jahr: SCHMIDT (ERICH), BERLIN 2011
ISBN: 3-503-13053-5 (3503130535)
Neue ISBN: 978-3-503-13053-5 (9783503130535)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Handbuch für nachhaltige Laboratorien ist eine unverzichtbare Planungshilfe und thematisiert umfassend die Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit im Laborbetrieb. Es macht den Leser mit allen Planungsdeterminanten im Rahmen der chronologischen Entstehung eines Laborprojektes vertraut und liefert die Details für die Einrichtung und die technische Gebäudeausstattung, aber auch für vielfältige Sonderlabore. Das Werk sensibilisiert gleichzeitig hinsichtlich der Sicherheitstechnik, stellt aber auch manifestierte Gewohnheiten, zum Beispiel im Rahmen der Lüftungstechnik, auf den Prüfstand. Gleichzeitig zeigt es Anforderungen an die Architektur auf und geht auf Fragen des Labormanagements ein. Ein wesentlicher Teil ist den Kosten und ihrer Erfassung gewidmet.
Das gesamte Umfeld eines Labors - ob der Forschung in Life Science Bereichen, Chemie, Analytik oder Pharmakologie gewidmet - ist außerordentlich interdisziplinär und erfordert Expertise aus zum Teil diametral entgegengesetzten Fachbereichen.

Das Handbuch für nachhaltige Laboratorien ist eine unverzichtbare Planungshilfe und thematisiert umfassend die Erfolgsfaktoren für Nachhaltigkeit im Laborbetrieb. Es macht den Leser mit allen Planungsdeterminanten im Rahmen der chronologischen Entstehung eines Laborprojektes vertraut und liefert die Details für die Einrichtung und die technische Gebäudeausstattung, aber auch für vielfältige Sonderlabore. Das Werk sensibilisiert gleichzeitig hinsichtlich der Sicherheitstechnik, stellt aber auch manifestierte Gewohnheiten zum Beispiel im Rahmen der Lüftungstechnik auf den Prüfstand. Gleichzeitig zeigt es Anforderungen an die Architektur auf und geht auf Fragen des Labormanagements ein. Ein wesentlicher Teil ist den Kosten und ihrer Erfassung gewidmet.

Der Herausgeber Dittrich ist seit über dreißig Jahren in der Laborbranche tätig. Seit fünfzehn Jahren ist er Berater für labortechnische sanitäre Gebäudeausstattung. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied und Gründer der Europäischen Gesellschaft für Nachhaltige Labortechnologien e.V.. Die Verfasser der Beiträge sind ausgewiesene Spezialisten aus allen Bereichen der "Laborwelt".
Thomas Brock ist Archäologe, Autor und Museumspädagoge.