Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Howard E. Book, Birgit Reit, Steven J. Stein
(Beteiligte)
Das EQ-Potenzial
Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg
Übersetzung: Reit, Birgit
1. Auflage. 2011. 399 S. 10 SW-Abb. 214 mm
Verlag/Jahr: WILEY-VCH 2011
ISBN: 3-527-50497-4 (3527504974)
Neue ISBN: 978-3-527-50497-8 (9783527504978)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Was braucht man um ein guter Pilot zu sein? Ein Feuerwehrmann? Ein leitender Angestellter? Ein guter Berater? Eine geschätzte und respektierte Führungspersönlichkeit?
Was braucht es um erfolgreicher zu werden? Was um sich von anderen abzugrenzen? Was um ein stressfreies und erfülltes Leben zu führen? Sicher braucht es dafür eine gewisse Intelligenz. Intelligenz kann man aber nicht unbedingt weiterentwickeln. Der wirkliche Schlüssel zu persönlichem und beruflichem Wachstum steckt im Konzept der emotionalen Intelligenz, die jeder fördern und entwickeln kann.
"Das EQ-Potenzial" erklärt interessant und verständlich was mit dem Konzept der Emotionalen Intelligenz gemeint ist, wie sich Emotionale Intelligenz zusammensetzt, wie man sie messen und vergrößern kann. Auf Grundlage einer goßen Studie mit über 500.000 Teilnehmern aus über 56 Ländern fanden die Autoren einen nachprüfbaren Zusammenhang zwischen Emotionaler Intelligenz und persönlichem sowie beruflichem Erfolg. Ob beim Militär oder im sportlichen Bereich, ob Bankangestellter, Arzt, Lehrer oder Journalist, das Konzept, das die beiden Autoren vorstellen unterstützt Menschen in vielen Bereichen bei der Entwicklung ihrer Emotionalen Intelligenz und stellt die Erfolgsfaktoren in den verschiedensten Bereichen dar. Auf der anderen Seite bietet es Beratern, Managern und Personalverantwortlichen ein wichtiges Instrument um Personalentscheidungen im Unternehmen erfolgreicher zu treffen.
Geleitwort 7
Vorwort 13
Danksagung 15
Einführung 19
Teil 1: Die EQ-Welle 27
1 Was ist Emotionale Intelligenz? 29
2 Der Flughafen und die ABCDE-Methode 55
Teil 2: Die innerpersönliche Dimension 77
3 Emotionale Selbstwahrnehmung 79
4 Selbstbehauptung 97
5 Unabhängigkeit 119
6 Selbstachtung 131
7 Selbstverwirklichung 141
Teil 3: Die zwischenmenschliche Dimension 155
8 Empathie 157
9 Soziale Verantwortung 173
10 Beziehungsfähigkeit 185
Teil 4: Die Dimension der Anpassungsfähigkeit 197
11 Problemlöseverhalten 199
12 Realitätsbewusstsein 211
13 Flexibilität 221
Teil 5: Die Dimension des Stressmanagements 231
14 Stresstoleranz 233
15 Impulskontrolle 247
Teil 6: Die Dimension der allgemeinen Gefühlslage 261
16 Glück 263
17 Optimismus 279
Teil 7: Wie alles zusammenwirkt 293
18 Herausragende Leistungen 295
19 Weitere herausragende Leistungen 329
Anhang 1 Emotionale Intelligenz als Fähigkeit 357
Anhang 2 Der EQ-i-Test 365
Anhang 3 Der Zusammenhang zwischen emotionaler
Intelligenz und beruflichem Erfolg 373
Literaturhinweise und Verweise 379
Stichwortverzeichnis 389
Die Autoren 397
Steven J. Stein ist klinischer Psychologe und Geschäftsführer von Multi-Health Systems Inc., einer der größten Herausgeber psychologischer Tests. Der frühere Professor an der Universität von Toronto zählt zu seinen Kunden unter anderem die US Air Force, das Pentagon, das FBI sowie zahlreiche Industrie- und Regierungsorganisationen. Howard E. Book ist Organisationsberater und Psychiater sowie Professor für Psychiatrie an der Universität von Toronto. Er ist außerdem Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Forschung auf dem Gebiet der Emotionalen Intelligenz in Unternehmen.