Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister
(Beteiligte)
Schule in der digitalen Welt
Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven
Hrsg. v. Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister
2011. 250 S. 29 SW-Abb., 4 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2011
ISBN: 3-531-16687-5 (3531166875)
Neue ISBN: 978-3-531-16687-2 (9783531166872)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Aus der Sicht medientheoretischer Ansätze, Schulforschungsperspektiven und Beispielen aus der Unterrichtspraxis beleuchten die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes die Potenziale des Einsatzes Neuer Medien in der Schule. Anhand von theoretischen und empirischen Befunden zeigen sie, welche Auswirkungen mediale Entwicklungen auf Medienpädagogik und -didaktik haben können, welche Überlegungen berücksichtigt werden sollten und welche Möglichkeiten es gibt, im Unterricht unterschiedlicher Fächer die Herausforderung des Unterrichts mit Neuen Medien als Chance zu nutzen.
Aus dem Inhalt:
Der Einsatz digitaler Medien als Herausforderung von Schule: eine Annäherung - Medienpädagogisch Ansätze: Potenziale von Web 2.0-Technologien für die Schule - Handeln und Lernen in einer von Medien mitgestalteten Welt - Schulforschungsperspektiven: Wirkungen digitaler Medien - Medien nutzen, Medien gestalten - Lernplattformen in der Schule - Beispiele aus der Unterrichtspraxis
Dr. Carsten Albers vertritt z.Zt. die Didaktik-Professur Literaturen und Kulturen der anglophonen Welt am Englischen Seminar II der Universität zu Köln.
Dr. Johannes Magenheim ist Professor für Didaktik der Informatik an der Universität Paderborn.
Dr. Dorothee M. Meister ist Professorin für Medienpädagogik und empirische Medienforschung an der Universität Paderborn.