buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lucius Ampelius, Ingemar König (Beteiligte)

Liber memorialis


Was ein junger Römer wissen soll
Herausgegeben von König, Ingemar
2., rev. Aufl. 2011. 150 S. 211 mm
Verlag/Jahr: WBG ACADEMIC 2011
ISBN: 3-534-24594-6 (3534245946)
Neue ISBN: 978-3-534-24594-9 (9783534245949)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Liber memorialis des sonst unbekannten antiken Autors L. Ampelius enthält das Grundwissen, das ein junger Römer im Unterricht beim Grammaticus lernen musste. Das kleine Werk, das hier erstmals in einer kommentierten zweisprachigen Ausgabe vorliegt, bietet wertvolle Einblicke in das Schulwesen und das Allgemeinwissen der römischen Antike.
Über den Autor Lucius Ampelius wissen wir so gut wie nichts. Vermutlich gehört er in die Gattung der Schulschriftsteller, wahrscheinlich hat er im 2. Jahrhundert n. Chr. geschrieben, unbekannt ist aber der Ort, wo er gelebt oder gelehrt hat. Überliefert ist von ihm nur ein einziges kleines Werk, der Liber memorialis . Dieses Erinnerungs- oder Gedächtnisbuch enthält gewissermaßen das Grundwissen seiner Zeit also alles, was ein junger Römer im Unterricht beim Grammaticus lernen musste. Dabei handelt es sich erstaunlicherweise nicht um Stilübungen, wie sie zur Vorbereitung auf die Laufbahn eines Rechtsanwalts oder eines Politikers wichtig waren. Ampelius bietet vielmehr reines Sachwissen Himmel und Erde, Sternbilder und Göttermythen, Naturwunder und Geschichte sind die Themen, mit denen er sich beschäftigt. Damit eröffnet sein kleines Lehrbuch wertvolle Einblicke in Schulwesen und Allgemeinwissen der römischen Antike.
Ingemar König war bis zu seiner Emeritierung Professor für Alte Geschichte an der Universität Trier. Neben seinem Buch über die "Vita Romana" und dem Band "Die Spätantike" in der Reihe "Geschichte kompakt" ist bei der WBG zuletzt der Text-/Bildband "Caput mundi. Rom - Weltstadt der Antike" erschienen.