Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
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Björn Ahaus, Michael Aßländer, Holger Backhaus-Maul, Ludger Heidbrink, Silke Kleinhückelkotten, Jörg Lamla, Niko Paech, Imke Schmidt
(Beteiligte)
Die Verantwortung des Konsumenten
Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum
Herausgegeben von Heidbrink, Ludger; Schmidt, Imke; Ahaus, Björn; Mitarbeit: Aßländer, Michael; Backhaus-Maul, Holger; Heidbrink, Ludger; Kleinhückelkotten, Silke; Lamla, Jörg; Paech, Niko
2011. 329 S. 7 Abbildungen, 4 Tabellen. 213 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2011
ISBN: 3-593-39537-1 (3593395371)
Neue ISBN: 978-3-593-39537-1 (9783593395371)
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In der jüngsten Zeit hat sich das Verhalten von Konsumenten stark verändert: Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte, die Einhaltung von Sozialstandards und faire Handelsbeziehungen. "Verantwortung" ist zu einem wichtigen Faktor des Konsums geworden. Doch worin genau besteht die Verantwortung des Konsumenten, welche Bedeutung hat sie für die Entwicklung der Marktwirtschaft und der Konsumgesellschaft? Der Band wirft einen aktuellen Blick auf die Grenzen des Wachstums und entwickelt Vorschläge für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft.
Inhalt
Vorwort 7
Einleitung - Der Konsument zwischen Markt und Moral 9
I. Grundlagen der Konsumentenverantwortung
Das Prinzip der Konsumentenverantwortung - Grundlagen, Bedingungen und Umsetzungen verantwortlichen Konsums
Ludger Heidbrink und Imke Schmidt 25
Unternehmerische Verantwortung und die Rolle der Konsumenten
Michael S. Aßländer 57
Verbraucherrechte und Verbraucherverantwortung für nachhaltigen Konsum
Ulf Schrader 75
Verbraucherdemokratie: Ein Zwischenbericht zur Politik der Konsumgesellschaft
Jörn Lamla 93
II. Kontexte und Strategien verantwortlichen Konsums
Über die Verwechslung von Kauf und Konsum: Paradoxien der spätmodernen Konsumkultur
Hartmut Rosa 115
Konsumverhalten im Spannungsfeld konkurrierender Interessen und Ansprüche: Lebensstile als Moderatoren des Konsums
Silke Kleinhückelkotten 133
Konsumentenverantwortung durch Produkttransparenz? Über Geschmacksbildung und Konsumstiländerungen
Birger P. Priddat 157
Mentale und soziale Infrastrukturen - Voraussetzungen verantwortungsvollen Konsums im Kontext der Nachhaltigkeit
Michael Fischer und Bernd Sommer 183
Kooperative Unternehmen und verantwortungsvoller Konsum - Herausforderungen der modernen Organisations- und Wissensgesellschaft
Holger Backhaus-Maul, Peter Friedrich und Martin Kunze 203
III. Chancen und Grenzen der Konsumentenverantwortung
Kann der Konsumwandel gelingen? Chancen und Grenzen einer verhaltensökonomisch basierten sozialen Regulierung
Lucia A. Reisch und Kornelia Hagen 221
Soziale Milieus und Konsum: Die Moralisierung der Märkte und ihre Kritik
Marian Adolf und Nico Stehr 245
Der Eigensinn der Konsumenten ? Zur Frage der Verantwortung bei der Zurechnung von Konsumentenverantwortung
Kai-Uwe Hellmann 269
Adiós Konsumwohlstand: Vom Desaster der Nachhaltigkeitskommunikation und den Möglichkeiten der Suffizienz
Niko Paech 285
Jenseits des Konsums ?- Die Tätigkeitsgesellschaft als nachhaltige Perspektive
Reinhard Pfriem 305
Autorinnen und Autoren 325
Moral beginnt im Supermarkt
"Können Verbraucher verhindern, dass Bauern in Afrika ausgebeutet werden oder Tiere in Masthaltung gequält werden? Wirtschaftsethiker Ludger Heidbrink weiß, wie groß der Einfluss des Kunden auf die Marktwirtschaft ist." (Welt am Sonntag, 27.11.2011)
Prof. Dr. Ludger Heidbrink ist Direktor des Center for Responsibility Research am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen und Professor für Corporate Citizenship & Responsibility an der Universität Witten- Herdecke. Imke Schmidt und Björn Ahaus sind wissenschaftliche Mitarbeiter des Center for Responsibility Research am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen.