buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Robin Lane Fox, Susanne Held, Robin Lane Fox (Beteiligte)

Reisende Helden


Die Anfänge der griechischen Kultur im Homerischen Zeitalter
Übersetzung: Held, Susanne
1., Aufl. 2011. 551 S. m. 8 Ktn., 8 Bildtaf. 232 mm
Verlag/Jahr: KLETT-COTTA 2011
ISBN: 3-608-94696-9 (3608946969)
Neue ISBN: 978-3-608-94696-3 (9783608946963)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Diese große Abenteuergeschichte des angeblich so dunklen 8. Jahrhunderts erzählt, was die Griechen befähigte, sich auf einmalige Art die Welt anzueignen.
"Erhellend, klug und originell - und immer wieder atemberaubend poetisch." Tom Holland, TLS Book of the Year
Mit einem Vorwort zur deutschen Ausgabe über die deutsche Homer- und Troja-Forschung
Im Zentrum des Buches stehen die reisenden Zeitgenossen Homers: euböische
Griechen des 8. Jahrhunderts, die als Seefahrer und Piraten rund um das
Mittelmeer unterwegs waren, Handel trieben und neue Welten entdeckten. Fundstück
für Fundstück trägt der Autor zusammen, was sich über diese frühen Griechen
herausfinden lässt.
Reisende Helden, das sind auch die Figuren des Mythos,
die weit herumkamen: etwa Dädalus, der sogar fliegen konnte, Herkules, der kreuz
und quer im Mittelmeerraum seine Arbeiten verrichtete, oder die unglückliche Io,
die von Zeus erst verführt und dann in eine Kuh verwandelt wurde.
Indem Robin
Lane Fox den unendlichen Schatz der griechischen Mythen mit der Sachwelt der
archäologischen Funde verknüpft, lässt er vor unseren Augen ein lebendiges Bild
dieser Zeit entstehen.

Robin Lane Fox´ reisende Helden sind verwegene griechische Seefahrer aus dem
8. Jahrhundert v. Chr., die ferne Länder und Küsten entdeckten. Das Wissen und
die Geschichten aus der Fremde integrierten sie in ihre Vorstellungswelt und
legten so den Grundstein für die griechische Kultur.
Vorwort zur deutschen Ausgabe . . 11
Vorwort . . 15
I HERAS FLUG
1 Heras Flug 23
2 Von China nach Cadiz 34
3 Reisende Helden . . 52
II OST UND WEST
4 Daheim und in der Ferne . 67
5 Reisende Siedler . . 97
6 Nach Unqi 114
7 Potamoi Karon 129
8 Jenseits von Ithaka 149
9 Die Affeninseln 167
10 Daheim in Euböa . 192
III REISENDE MYTHEN
11 Auf der Suche nach Nimmerland . 207
12 Lost in Translation 232
13 Ein reisender Prophet . 254
14 Reisende Liebhaber . . 277
15 Ein reisender Berg . 294
16 Der Große Kastrator . 313
17 Reisende Monster . 336
18 Schlachtfelder und Basislager . 361
IV JUST SO STORIES
19 Homerische Horizonte 379
20 Der Blick von Askra . . 395
21 Just So Stories . 419
Zur Datierung Homers 431
Anmerkungen . 435
Bibliographie . 495
Verzeichnis der Karten 537
Bildnachweis . 538
Register . . 539
Robin Lane Fox wurde 1946 geboren, ging in Eton zur Schule und studierte Alte Geschichte an der Universität Oxford, wo er heute als Fellow des Magdalene College lehrt. Als leidenschaftlicher Gärtner schreibt er eine regelmäßige Kolumne für die ¯Financial Times® über Garten- und Landschaftsgestaltung. Außerdem ist er ist ein hervorragender Reiter und Pferdekenner - was ihm zum besonderen Verständnis der antiken Kavallerie verhalf. Auf den Spuren Alexanders ist er von Griechenland bis nach Indien gereist. Für seine bei Klett-Cotta erschienene Biographie über Alexander den Großen ist er mit dem angesehenen Duff-Cooper-Preis ausgezeichnet worden.