buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Cristina Eccius Wellmann

Mathematikdidaktische Fehleranalysen zur Schulalgebra


Schülerwissen und Lehrerprofessionswissen
2011. 628 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-07298-7 (3639072987)
Neue ISBN: 978-3-639-07298-3 (9783639072983)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der inhaltliche Kern, der in dieser Arbeit fokussiert
ist, bezieht sich auf die fachdidaktische
sachanalytisch geprägte Herangehensweise an Fehler in
der Schulalgebra. Die Untersuchung hat gezeigt, dass
sowohl Anfangsstudierende, aber auch Lehrerinnen und
Lehrer der Mittel- und Oberstufe, Fehler machen.
Äußerungen der Lehrenden zu den Fehlern machen
deutlich, dass diese didaktisch nicht produktiv,
sondern negativ besetzt sind.
Eine veränderte Perspektive auf Fehler, eine positive
Fehlerkultur im Unterricht, bzw. die Suche nach
fehlerhaftem mathematischen Wissen und Denken wird
somit zur produktiven Stelle, um die aufgezeigte
Problematik anzugehen und zu beheben.
Wie man diesem Wissen und Denken auf die Spur kommen
kann, wurde in der vorliegenden didaktischen
Fehleranalyse gezeigt. Entscheidende Kompetenzen der
Lehrenden sind fachliches und fachdidaktisches
Wissen. Erst das ermöglicht, Fehler zu identifizieren
und im Unterricht konstruktiv zu nutzen.
Dr. Cristina Eccius unterrichtet Mathematik an der UniversidadPanamericana, Guadalajara, Mexiko.Beteiligt sich an Projekten zur Lehrerfortbildung, sowohl für dieGrundschule, als auch für Mittel- und Oberstufe, an verschiedenenSchulen. Schwerpunkt ihrer Forschungen sind mathematikdidaktischeFehleranalysen, hauptsächlich zur Schulalgebra.