Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Cristina Eccius Wellmann
Mathematikdidaktische Fehleranalysen zur Schulalgebra
Schülerwissen und Lehrerprofessionswissen
2011. 628 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-07298-7 (3639072987)
Neue ISBN: 978-3-639-07298-3 (9783639072983)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der inhaltliche Kern, der in dieser Arbeit fokussiert
ist, bezieht sich auf die fachdidaktische
sachanalytisch geprägte Herangehensweise an Fehler in
der Schulalgebra. Die Untersuchung hat gezeigt, dass
sowohl Anfangsstudierende, aber auch Lehrerinnen und
Lehrer der Mittel- und Oberstufe, Fehler machen.
Äußerungen der Lehrenden zu den Fehlern machen
deutlich, dass diese didaktisch nicht produktiv,
sondern negativ besetzt sind.
Eine veränderte Perspektive auf Fehler, eine positive
Fehlerkultur im Unterricht, bzw. die Suche nach
fehlerhaftem mathematischen Wissen und Denken wird
somit zur produktiven Stelle, um die aufgezeigte
Problematik anzugehen und zu beheben.
Wie man diesem Wissen und Denken auf die Spur kommen
kann, wurde in der vorliegenden didaktischen
Fehleranalyse gezeigt. Entscheidende Kompetenzen der
Lehrenden sind fachliches und fachdidaktisches
Wissen. Erst das ermöglicht, Fehler zu identifizieren
und im Unterricht konstruktiv zu nutzen.
Dr. Cristina Eccius unterrichtet Mathematik an der UniversidadPanamericana, Guadalajara, Mexiko.Beteiligt sich an Projekten zur Lehrerfortbildung, sowohl für dieGrundschule, als auch für Mittel- und Oberstufe, an verschiedenenSchulen. Schwerpunkt ihrer Forschungen sind mathematikdidaktischeFehleranalysen, hauptsächlich zur Schulalgebra.