buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Julia Finnegan

Psychologische Einflüsse auf Konsumentenverhalten in Warteschlangen


Grundlagen, Analysen, Implikationen
2011. 64 S. 220 x 150 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-29117-4 (3639291174)
Neue ISBN: 978-3-639-29117-9 (9783639291179)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Warteschlangen lauern einfach überall. Und so verbringen wir eine ganze Weile unseres Lebens mit Warten. In einer von Effizienz und Optimierung geprägten Zeit, in der fast alles möglich zu sein scheint, einfach nichts tun und in einer Warteschlange stehen? Lieber nicht, denn Warten ist schlichtweg unbeliebt. Doch welche sind die psychologischen Einflüsse, die währenddessen auf uns einwirken? Die Autorin Julia Finnegan gibt einführend einen Überblick über die im Kontext relevanten psychologischen Grundlagen und wendet diese entsprechend an. Darüber hinaus werden Stress und kognitive Heuristiken im Zusammenhang mit der hier vorliegenden Thematik analysiert. Außerdem beleuchtet die Autorin kritisch, wie Kunden im Zuge von Wartezeitreduktion zunehmend vom Endverbraucher zum aktiven Teil der Wertschöpfungskette von Produkten und Services werden. Anschließend werden unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren Implikationen für die Anbieterseite gegeben. Und nicht zuletzt klärt sich die Frage: stehen wir wirklich immer in der falschen Schlange?
B.A., Studium im Studiengang Master of Arts in International Business Administration, Wiesbaden Business School