buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Denise Grabner

Design als Gestaltungs- und Erfolgsfaktor bei Markenmigrationen


Grundlagen Strategien Grenzen
2011. 124 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32803-5 (3639328035)
Neue ISBN: 978-3-639-32803-5 (9783639328035)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Arbeit beleuchtet die häufig unterschätzte Rolle des Designs als Gestaltungs- und Erfolgsfaktor bei Markenmigrationen. Die Überführung einer oder mehrerer Marken in eine andere Marke wird als strategische und operative Handlungsoption des Markenmanagements verstanden. Die Entwicklung eines Ursachenschemas macht deutlich, dass Markenmigration dazu dient, ineffiziente Marken(portfolios) zu restrukturieren und damit Markenwerte ressourcen- und marktorientiert zu optimieren. Ausgehend von einem ökonomisch-strategischen Designverständnis und konstatierter Untrennbarkeit von Marke und Design werden verschiedene Funktionen des Designs bei Markenmigrationen erörtert. Im dargelegten Prozess der Markenmigration zeigt sich Design als integrierender Faktor, der einerseits als Gegenstand, andererseits als Gestalter den Migrationsprozess maßgeblich beeinflusst. Dabei findet das Design vor allem in mangelnder Güte der ihm zugrunde liegenden Strategie seine Grenzen. Die Arbeit kommt zu dem Schluss, dass Markenmigration ohne Design nicht möglich und ohne adäquates Design nur beschränkt erfolgreich ist.
studierte Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin mit Schwerpunkt Marken- und Designmanagement, arbeitete als freie Grafikerin, absolvierte 2008/2009 ein Praktikum in der Pharmaindustrie in Australien und ist seit 2009 im Marketing für einen Mineralölkonzern tätig. Denise Grabner lebt in Berlin.