Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Reinhard Schwiegk
Erfolgsfaktoren der Budgetierung
Eine Metaanalyse aktueller empirischer Studien
2011. 140 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32849-3 (3639328493)
Neue ISBN: 978-3-639-32849-3 (9783639328493)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Grundsätzlich stellt die Budgetierung ein zentrales Führungsinstrument dezentralisierter Unternehmen dar, das das Management anhand der gestiegenen Komplexität und Dynamik unterstützen sollte, geeignete Entscheidungen zu treffen. Dennoch ist die Budgetierung unter dem Aspekt dysfunktionaler Verhaltensweisen, einem hohen Ressourcenaufwand, der mangelnden Verknüpfung zur Strategie sowie der Langwierigkeit des Budgetierungsprozesses in scharfe Kritik geraten. Dementsprechend besteht das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit, Erfolgsfaktoren der Budgetierung aus der Metaanalyse empirischer Studien zu generieren und kontextabhängige Gestaltungsmöglichkeiten abzugeben. Der erste Teil der Arbeit wirft einen Blick auf die eingangs erwähnten Kritikpunkte sowie auf neuere Budgetierungskonzepte. Daran anschließend erarbeitet der Autor einen geeigneten theoretischen Bezugsrahmen für das anschließende Kernstück, der Metaanalyse.Das Ergebnis stellt ein umfassender Erfolgsfaktorenkatalog dar, der mit Hilfe des theoretischen Bezugsrahmens kritisch beleuchtet wird und auf einige Erkenntnisse für die erfolgreiche Gestaltung der Budgetierung im Unternehmen schließen lässt.
schließt im Februar 2011 sein Diplomstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität mit den Fachrichtungen Controlling,betrieblicher Finanzwirtschaft, Unternehmensrechnung und Internationalem Management ab.