Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Clara Kipp
Kundenzufriedenheit bei Luxusmarken
am Beispiel der Bekleidungsbranche
2011. 176 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-32940-6 (3639329406)
Neue ISBN: 978-3-639-32940-7 (9783639329407)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Vergleicht man die Werbung von Luxusmarken mit jener von Nicht-Luxusmarken, so werden die bildlichen und inhaltlichen Unterschiede schnell deutlich. Ziel der Marketingmaßnahmen von Luxusmarkenherstellern ist es dabei stets, die Bedürfnisse der potenziellen Kunden nach Distinktion, Individualität und Luxus anzusprechen. Da es heute weitgehend bekannt ist, bei welchen Marken es sich um teure Luxus- und bei welchen es sich um Nicht-Luxusmarken handelt, tragen vermutlich die neidenden oder bewundernden Blicke von Nicht-Luxusmarkenkunden, welche sich entsprechende Luxusprodukte nicht leisten können, zur Kaufmotivation von Luxusmarkenkunden bei. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, welche Formen von Erwartungen bei den Rezipienten durch Marketingmaßnahmen von Luxusherstellern tatsächlich geschaffen werden, wie diese gewichtet werden können und ob diese, vermutlich hohen Erwartungen, durch das jeweilige Luxusprodukt überhaupt dauerhaft erfüllt werden und zur dauerhaften Zufriedenheit führen können. Diese Überlegungen und Untersuchungen erfolgen im Vergleich von Kundinnen von Luxus- mit Kundinnen von Nicht-Luxusmarken und am Beispiel der Bekleidungsbranche.
Clara Kipp ( 1986) kehrte, nachdem sie in Kornwestheim aufgewachsen und ihr Abitur gemacht hatte, für ihr Studium von Werbung und Marktkommunikation (Hochschule der Medien) in ihren Geburtsort Stuttgart zurück. Seit 2010 ist sie erfolgreich in der Marketingbranche tätig, weshalb sie ihre fachl. Expertise durch ein Master-Studium vertiefen will.