Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Olesja Brinster
Körperlichkeit und Identität
Von der Bedeutung der Medien auf die Identitätsfindung in der weiblichen Sozialisation
2011. 124 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33127-3 (3639331273)
Neue ISBN: 978-3-639-33127-1 (9783639331271)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Körperlichkeit und Identät sind längst keine statischen Begriffe mehr. Im Gegenteil sie unterliegen dem Wandel der Zeit und verändern sich mit den wechselnden Gesellschaftsstrukturen. Wurde der Körper vor Beginn der Industrialisierung noch als eine arbeitsverrichtende Maschine ohne Gefühlswelt angesehen, wird er heute als ein Statussymbol betrachtet. Die Ästhetisierung des Körpers wird dazu genutzt die eigene Persönlichkeit sowie Identität wider zu spiegeln. Der schöne Körper ist zu einer Visitenkarte und Zugangsvorrausetzung für Glück, Partnerschaft und Beruf geworden. Jedoch übt längst nicht nur die Gesellschaft Einfluss auf das Körperverständnis und die Identitätsentwicklung aus. Denn auch die Massenmedien und ihr Schönheitsdiktat stellen Frauen oft vor eine große Herausforderung, wenn es darum geht den geforderten Schönheitsidealen gerecht zu werden. Es stellt sich die Frage auf welche Art und Weise Körperlichkeit und Identität sich gegenseitig beeinflussen,welchen Stellenwert sie in der weiblichen Sozialisation einnehmen und was für eine Rolle die Medien bei der weiblichen Identitätsfindung spielen.
Dipl.Päd. Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und psychosozialen Medizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen.