Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anna Stockinger
NEUROMARKETING
Ich weiß, was du denkst?
2011. 128 S. 220 x 150 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33140-0 (3639331400)
Neue ISBN: 978-3-639-33140-0 (9783639331400)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die noch sehr junge Wissenschaft "Neuromarketing" ist ein kontrovers betrachtetes Thema, das mittels neurowissenschaftlicher Methoden Einblick in das unbewusste Kaufverhalten von Konsumenten gewähren soll. Die Autorin Mag.a Anna Stockinger hat es sich zum Ziel gesetzt, die Wirksamkeit dieses neuen Marketinginstruments zu analysieren, seine Grenzen aufzuzeigen und seine zukünftige Entwicklung einzuschätzen. Nach einer Analyse verschiedener neurowissenschaftlicher Methoden und einem Einblick in den Aufbau des menschlichen Gehirns wird der Status Quo der Neuromarketingforschung abgebildet. Das Kernstück der Arbeit bildet eine ExpertInnenbefragung nach der Delphi-Methode, bei der ExpertInnen aus unterschiedlichen Fachbereichen zum Thema Neuromarketing interviewt worden sind. Im Zuge der zwei Interviewrunden konnten spannende Ergebnisse über die Stärken und Schwächen, die Validität der Erkenntnisse und die typischen Anwendungsfelder von Neuromarketing gewonnen werden. Letztendlich haben sich die ExpertInnen mit der zukünftigen Entwicklung dieser neuen Wissenschaft auseinandergesetzt.
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien mit den Spezialisierungen "Marketingmanagement" und "Verhaltenswissenschaftlich orientiertem Management". Seit 2006: Freelancer bei IBM Österreich. Aktuelle Tätigkeit: Marketing Assistant - Systems & Technology Group, IBM Central & Eastern Europe