Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anne Sebald
Evaluation von Bewegtbildkommunikation
Wie verändert die Entwicklung von Evaluationstechnologien den Umgang mit Bewegtbildkommunikation?
2011. 92 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33216-4 (3639332164)
Neue ISBN: 978-3-639-33216-2 (9783639332162)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Bewegte Bilder haben in der Unternehmenskommunikation eine bedeutende Rolle eingenommen. Erst die Erfolgsmessung ermöglicht jedoch Kenntnisse darüber, ob und inwieweit solche PR-Aktivitäten einen Beitrag zur unternehmerischen Wertschöpfung leisten. Die klassische Medienbeobachtung stösst bei der Datenerstellung über Verbreitung und Verwendung von Bewegtbild an ihre Grenzen. Hier setzen State-of-the-Art-Technologien neue Standards. Sie schaffen eine permanente und international nahezu flächendeckende Evaluation von digital kodiertem Videomaterial. Der erste Teil charakterisiert zunächst Fernsehen und Internet, zeigt die Konvergenz dieser Medien und stellt Besonderheiten und Formen von Bewegtbild vor. Folgend werden Funktionalitäten und Ausprägungen von Public Relations-Aktivitäten sowie deren Evaluationsmöglichkeiten erläutert. In einer kritischen Auseinandersetzung mit klassischen und zukunftsorientierten Medienbeobachtungsmethoden werden Stärken und Schwächen herausgearbeitet. Welchen Stellenwert eine exakte Erfolgsmessung einnimmt und welche Implikationen daraus für den Umgang mit Video in der Unternehmenskommunikation resultieren, ist Zielsetzung der vorliegenden Publikation.
Studium der Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin. Ausbildung zur Verlagskauffrau bei DIE ZEIT, Verlagskoordinatorin beim sleek magazine, Mitarbeit beim DPWK 2006 und Werbekongress 2007. Mehrjährige Tätigkeit in der Bewegtbildproduktion, seit 2010 Projektleiterin bei Tamschick Media+Space GmbH, Agentur für mediale Szenografie, Berlin.