buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Anka Behncke

Fußball in den Medien


Überwältigte die Faszination Fußball zur Weltmeisterschaft 2006 den politischen Alltag in Deutschlands Printmedien?
2011. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33305-5 (3639333055)
Neue ISBN: 978-3-639-33305-3 (9783639333053)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Deutschland präsentierte sich nicht nur als Gastgeber der Weltmeisterschaft 2006, sondern zeigte sich als geeinigte Fußballnation. Die Faszination kannte keine Grenzen mehr. Ob im heimischen Garten, in der Fußballkneipe um die Ecke oder beim Public Viewing - Deutschland war in diesem Sommer dem Fußballfieber verfallen. Euphorie und Fanatismus gab es überall zu sehen. Doch hatte Fußball tatsächlich die Kraft, Politik und Wirtschaft zu Nebenschauplätzen werden zu lassen? Gerieten Diskussionen der Parteien um Steuern, Haushaltsgelder oder neue Gesetze in den Hintergrund, als Deutschland die Welt und ihre Sportart Fußball beheimatete? Diese Arbeit beschäftigt sich mit der deutschen liebsten Sportart, dem Fußball. Dabei wird dieser auf verschiedene Art und Weise beleuchtet und hinterfragt. Ist der Sport noch der Gleiche wie vor 100 Jahren? Was kann er bewirken? Wie beeinflusst er den Zuschauer? Das Buch bemüht sich um Antworten und dient so der Darbietung des Verhältnisses zwischen der Sportart Fußball, den Massenmedien und der Politik.
Anka Behncke, Bachelor of Arts Angewandte Medienwirtschaft / Sportjournalismus und Sportmanagement an der Hochschule Mittweida/medienakademie Hamburg, Bildredakteurin ddp images GmbH, Hamburg und Freie Sportredakteurin