buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Atzberger

Der strategische Planungsprozess


Besonderheiten für die Tourismusindustrie, insbesondere für die Hotelerie
2011. 132 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33365-9 (3639333659)
Neue ISBN: 978-3-639-33365-7 (9783639333657)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Anforderungen an Manager in der Hotellerie haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Strategische Entscheidungen müssen unter höherem Zeitdruck gefällt werden. Die Frage die sich daraus ergibt ist, ob eine verantwortungsvoll durchgeführte strategische Planung dazu beitragen kann schnellere und bessere Entscheidungen zu treffen? Der Autor Stefan Atzberger gibt einführend einen Überblick über die derzeitige Situation der Tourismuswirtschat in Österreich, um sich danach eingehender mit dem Beherbergungswesen auseinanderzusetzen. Hierbei sollen die Besonderheiten von Dienstleistungen in der Hotellerie aufgezeigt werden. Danach wird auf die Teilmodule des strategischen Controllingsystems eingegangen. Darauf aufbauend wird der strategische Planungsprozess skizziert, um sich danach eingehend mit den Instrumenten zur Umsetzung der Planungsschritte zu beschäftigen. Hierzu werden verschiedene Instrumente erklärt und deren Tauglichkeit für den Einsatz in der Hotellerie überprüft. Diese Arbeit soll eine Hilfestellung für die Erstellung eines reibungslos ablaufenden strategischen Planungsprozesses für Tourismusorganisationen bieten.
Stefan Atzberger, Mag.: Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Food & Beverage Cost Controller, Park Plaza Westminster Bridge Hotel, London.