buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Harald Waibel

Effizientes Marketing für Kleinstunternehmen


Eine empirische und praktische Analyse verschiedener Marketinginstrumente
2011. 112 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33405-1 (3639334051)
Neue ISBN: 978-3-639-33405-0 (9783639334050)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dieses Buch beschäftigt sich mit dem effizienten Marketing von Kleinstunternehmen, im Speziellen mit der Frage welche Marketinginstrumente zur Bekanntheitsgradsteigerung von Kleinstunternehmen geeignet sind. Neben einem theoretischen Vergleich verschiedener zur Verfügung stehender Instrumente wie z.B. der Plakatwerbung, der Bannerwerbung oder des Social Media Marketings, wird im empirischen Teil mithilfe qualitativer Methoden der aktuelle Wissensstand in der Praxis erarbeitet. Dabei wird mittels Leitfadeninterviews die Verwendung des Marketings von verschiedenen Versicherungsmaklern erhoben und im Anschluss verglichen. Als Ergebnis der theoretischen als auch der empirischen Untersuchungen findet sich Mund zu Mund Propaganda, gefolgt von Guerilla Marketing auf den vorderen Plätzen aller vorgestellten Marketinginstrumente. Die Resultate dieser Arbeit dienen in der Theorie zukünftigen Forschern als Grundlage für ihre weitere Arbeit und in der Praxis Entscheidungsträgern in Kleinstunternehmen als ein Wegweiser auf dem Pfad zum richtigen Marketingmix.
Harald Waibel wurde 1983 in Hohenems geboren. Nach seiner Ausbildung zum Ingenieur und mehrjähriger Berufspraxis absolvierte er den Bachelor an der Hochschule Liechtenstein und belegt derzeit den Master in Strategischem Management an der Universität Innsbruck. Seine Freizeit verbringt er mit Kochen, Modellbau und Motorrad fahren.