Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Chérine De Bruijn
Der "neue" Nachrichtenkonsument
Social Media Trends und Perspektiven für den Nachrichten-Journalismus
2011. 64 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33471-X (363933471X)
Neue ISBN: 978-3-639-33471-5 (9783639334715)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wir befinden uns mitten im Zeitalter der Digitalisierung. Pausenlos bieten sich neue Medienangebote an, die sich zudem schneller verbreiten denn je. Ein wichtiger Treiber dafür ist die fortgeschrittene gesellschaftliche Aneignung neuer Medien. Die Welt entwickelt sich zunehmend zu einem global-vernetzten Dorf; Suchmaschinen wie Google oder Yahoo zählen zu den "Gate-Keepern" der Neuzeit und beschleunigen das qualifizierte Suchergebnis nach bestimmten Interessensgebieten für den Konsumenten. Die jüngere Generation, auch "Digital Natives" genannt, ist an das Angebot unterschiedlicher Medien und an die Aufteilung ihres Medienzeitbudgets weitestgehend gewöhnt. Doch welche Perspektiven und Trends lassen sich angesichts der heutigen technologischen, angebots- und nachfrageseitigen Konvergenzen für die Nachrichten-Industrie ableiten? Dies ist das zentrale Thema dieser Lektüre.
Die studierte PR- und Kommunikationsmanagerin (B.A.) absolvierte in Januar 2011 die Prüfung als Master of Business Administration (MBA) mit der Vertiefungsrichtung Media Management an der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB). Seit 2008 arbeitet Chérine De Bruijn als PR Managerin in einer renommierten Kölner Agentur.