buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

David Clemens

Social Media Marketing von Vereinen der 1. Fußball-Bundesliga


Eine empirische Analyse zum Angebot und der Nutzung eines neuen Kommunikationstools
2011. 144 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-33788-3 (3639337883)
Neue ISBN: 978-3-639-33788-4 (9783639337884)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Buch wird Social Media Marketing als neues Tool für die Kommunikationspolitik, insbesondere die von Profisportvereinen, vorgestellt. Hierzu werden die sozialen Medien, ihre Einsatzbereich, die Vorteile und Chancen, aber auch die Nachteile und Risiken für Unternehmen unter Berücksichtigung des klassischen Kommunikationsmixes und der Besonderheit des Sportmarketings dargestellt. Im Anschluss hieran werden die Vereine der deutschen 1. Fußball-Bundesliga auf ihr Engagement in den sozialen Medien Facebook, VZ-Netzwerke und Twitter untersucht. Zunächst wird eine Ist-Analyse des Kommunikationsangebotes der Bundesligisten in ausgewählten sozialen Medien durchgeführt. Im Anschluss werden in einer quantitativen Fanbefragung in den sozialen Medien Facebook, Twitter und VZ-Netzwerke folgende Fragen thematisiert: Welche Informationen möchten Nutzer über die offiziellen Auftritte der Vereine beziehen? Handelt es sich aus Sicht der Fans bei den drei Portalen um interaktive Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Vereinen und Anhängern? Lohnt sich der Aufwand der Vereine in den sozialen Medien? Zum Abschluss des Buches werden einige Empfehlungen vom Autor für die Vereine ausgesprochen.
Diplom-Sportwissenschaftler im Schwerpunkt Ökonomie und Management, Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln