Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Anja S. Meier
Innovationscoaching
Entwicklung einer Coachingkonzeption zur Förderung der Innovationsfähigkeit von Führungskräften (Einzelfallstudie)
2011. 288 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34590-8 (3639345908)
Neue ISBN: 978-3-639-34590-2 (9783639345902)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Innovationsfähigkeit ist zweifelsfrei eine zentrale Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg und besteht bei weitem nicht nur aus Kreativität und Ideenreichtum, sondern auch aus Umsetzungs- und Implementierungskompetenzen. Um sie zu fördern setzt das hier vorgestellte Innovationscoaching bei den beteiligten Personen an und zielt auf praxisnahe Unterstützung beim hervorbringen, vorantreiben und realisieren innovativer Ideen ab. Themen wie Mitarbeiterführung, Werte, Kreativität, Ideenmanagement und Kundenintegration spielen dabei eine wichtige Rolle. Die PE-Maßnahme richtet sich in erster Linie an Führungskräfte, weil sie aufgrund ihrer Position die Funktion eines Innovationskatalysators einnehmen, aber auch andere Personen wie z.B. High Potentials können davon profitieren. Ausgehend von den Anliegen des Teilnehmers werden innovationsrelevante Coachingziele abgeleitet, zu deren Erreichung persönliche Ressourcen identifiziert und herangezogen werden. Fallbeispiele aus Coachings bei der Firma LOEWE veranschaulichen das Vorgehen. Zielgruppe des Buchs sind alle, die sich in Job oder Freizeit mit Innovationen konfrontiert sehen und nach Anregungen zu deren Förderung suchen.
ist 1985 geboren und absolvierte 2010 ihr Studium der Psychologie an der Universität Bamberg. Derzeit arbeitet sie an einer Dissertation im Bereich Innovationsförderung durch Coaching, um zentrale Inhalte zu vertiefen und die Konzeption des Innovationscoachings weiterzuentwickeln.