buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Philipp Späni

Beratung im Alltag der offenen Jugendarbeit


sinnlos oder notwendig?
2011. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34667-X (363934667X)
Neue ISBN: 978-3-639-34667-1 (9783639346671)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ist Beratung im Kontext offener Jugendarbeit sinnvoll oder nicht? Dies ist eine Frage, mit welcher ich mich Ende des Studiums und während meiner Tätigkeit in einem Jugendtreff intensiv beschäftigt habe. Die Medienberichte über jugendliche Gewalttäter, exzessive Alkohol- und Drogenpartys, und sehr junge Mütter häufen sich, was unter Umständen aufzeigt, dass die heranwachsende Generation extreme Mittel ergreifen muss, um Aufmerksamkeit zu erregen. Daher scheint es lohnenswert, sich in der offenen Jugendarbeit vermehrt der Begleitung und Alltagsberatung von Jugendlichen zu widmen. Aufgrund der schon geknüpften Beziehung zwischen Jugendarbeitern und Jugendlichen könnten Schwellenängste überwunden werden und so ein wichtiger Beitrag zur Prävention und Früherkennung geleistet werden. In der Hoffnung, wichtige Erkenntnisse für die Praxis zu gewinnen, habe ich mich daher im Rahmen meiner Diplomarbeit mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Erstausbildung als Kaufm. Angestellter, anschliessend Studium in allg. Sozialer Arbeit FH an der HSSAZ. Bisherige Anstellungen als Sozialpädagoge in der offenen Jugendarbeit in Frauenfeld und im Massnahmezentrum Kalchrain für junge Erwachsene. Aktuell tätig als Sozialarbeiter auf der Jugendanwaltschaft Unterland.