buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Annemarie Doppler

Problem-Based Learning in der Gesundheits- und Krankenpflege


Ein Pilotprojekt an einer österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeschule
2011. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34725-0 (3639347250)
Neue ISBN: 978-3-639-34725-8 (9783639347258)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Lernen anhand von authentischen und aus der zukünftigen Berufswelt der Lernenden stammenden Problemstellungen, mit einem hohen Maß an Selbststeuerung des Lernprozesses durch den Lernenden, kennzeichnet den Kern des Problem-Based Learning (PBL). Obwohl PBL als didaktisches Modell im offenen Curriculum der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege in Österreich empfohlen wird, kommt es in den wenigsten Gesundheits- und Krankenpflegeschulen zur Anwendung. Die vorliegende Arbeit untersuchte in Form eines Pilotprojektes die Voraussetzungen für eine Implementierung von PBL in das Unterrichtsfach Gesundheits- und Krankenpflege im zweiten Ausbildungsjahr und die Zufriedenheit der Schülerinnen mit dieser Lehr- und Lernform. Weiters wurden Zusammenhänge zwischen dem Lernverhalten der Studienteilnehmerinnen und der Zufriedenheit mit PBL untersucht. Die Evaluation des Unterrichts erfolgte anhand eines strukturierten Fragebogens der anschließend statistisch ausgewertet wurde.
Annemarie Doppler: Magisterstudium der Pflegewissenschaften an der UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik in Hall in Tirol - mit den Schwerpunkt Management. Stellvertretende Schuldirektorin und Lehrerin für Gesundheitsberufe an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Freistadt, PBL-Tutorin.