Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Lars Baier
Location Intelligence
Die Bedeutung der Location Intelligence im Zuge der Globalisierung 2.0 für die Entwicklung von Internationalisierungsstrategien
2011. 112 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34780-3 (3639347803)
Neue ISBN: 978-3-639-34780-7 (9783639347807)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
In einer Welt, in der globalisierende Märkte und die Verschiebung ökonomischer Kräfte allgegenwärtig erscheinen, hat die Frage nach dem Wo? mehr denn je Einfluss auf die Entwicklung von Unternehmen. Standorte besitzen aufgrund hoher und langfristig konstituierender Investitionskosten einen starken Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Ressourcen-, produktions- und absatzorientierte Internationalisierungsmotivationen führen dabei zwangsläufig zu Fragestellungen bzgl. der Standortwahl in Verbindung mit der Inter-nationalisierungsstrategie. Das Buch beschäftigt sich aus wirtschafts-wissenschaftlicher Sicht mit der Konzeption eines Location Intelligence Ansatzes, der Unternehmen die Möglichkeit bietet geeignete Standorte für unterschiedliche Internationalisierungsvorhaben zu identifizieren. Im ersten Teil werden Grundlagen zu den Themen Location Intelligence, Internationalisierungsstrategien und den Herausforderungen im Auto-mobilmarkt vermittelt. Der zweite Teil befasst sich im Rahmen der Globalisierung 2.0 mit der Konzeption und Ausgestaltung des Location Intelligence Ansatzes.
studierte Diplom Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Controlling und Organisation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Nach Stationen bei der Porsche Deutschland GmbH in Stuttgart, der Deutschen Lufthansa AG in New York und der Unternehmensberatung Dressler & Partner in Berlin entstand diese Arbeit an der HTW Berlin.