buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lars Baier

Location Intelligence


Die Bedeutung der Location Intelligence im Zuge der Globalisierung 2.0 für die Entwicklung von Internationalisierungsstrategien
2011. 112 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34780-3 (3639347803)
Neue ISBN: 978-3-639-34780-7 (9783639347807)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In einer Welt, in der globalisierende Märkte und die Verschiebung ökonomischer Kräfte allgegenwärtig erscheinen, hat die Frage nach dem Wo? mehr denn je Einfluss auf die Entwicklung von Unternehmen. Standorte besitzen aufgrund hoher und langfristig konstituierender Investitionskosten einen starken Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Ressourcen-, produktions- und absatzorientierte Internationalisierungsmotivationen führen dabei zwangsläufig zu Fragestellungen bzgl. der Standortwahl in Verbindung mit der Inter-nationalisierungsstrategie. Das Buch beschäftigt sich aus wirtschafts-wissenschaftlicher Sicht mit der Konzeption eines Location Intelligence Ansatzes, der Unternehmen die Möglichkeit bietet geeignete Standorte für unterschiedliche Internationalisierungsvorhaben zu identifizieren. Im ersten Teil werden Grundlagen zu den Themen Location Intelligence, Internationalisierungsstrategien und den Herausforderungen im Auto-mobilmarkt vermittelt. Der zweite Teil befasst sich im Rahmen der Globalisierung 2.0 mit der Konzeption und Ausgestaltung des Location Intelligence Ansatzes.
studierte Diplom Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Controlling und Organisation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Nach Stationen bei der Porsche Deutschland GmbH in Stuttgart, der Deutschen Lufthansa AG in New York und der Unternehmensberatung Dressler & Partner in Berlin entstand diese Arbeit an der HTW Berlin.