buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabrina Bärthel

Musikfernsehen im Wandel


Eine Untersuchung unter Berücksichtigung der Relevanz von Musikvideos
2011. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-34984-9 (3639349849)
Neue ISBN: 978-3-639-34984-9 (9783639349849)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Erneut ist eine neue Ära für das Musikfernsehen angebrochen. MTV veränderte am 01.01.2011 seine Distributionsstrategie im frei empfangbaren Fernsehen und ist seither nur noch im kostenpflichtigen Abonnement auf digitalen Plattformen zugänglich. Die Gegebenheiten im Musikfernsehen wandeln sich fortwährend und schaffen neue Rahmenbedingungen für den Musikvideoclip. Dieses Buch befasst sich mit dem Wandel des Musikfernsehsenders MTV hinsichtlich des Stellenwertes von Musikvideos. Der Anteil, den das Musikvideo als ursprünglicher Hauptbestandteil einnahm, wurde im Laufe der Zeit stark reduziert. MTV hat als meinungsbildende Jugendmarke einen starken Einfluss auf heranwachsende Generationen und bestimmte bislang das Rezeptionsverhalten von Jugendlichen. Geprüft wurde, welche Gründe für die dezimierte Ausstrahlung von Musikvideos im MTV-Programm vorliegen und welche Zukunft daraus für den Videoclip resultiert. Dazu wurde im Herbst 2008 eine qualitative Expertenbefragung mit Akteuren u.a. von MTV Networks Germany durchgeführt.
Sabrina Bärthel studierte an der Technischen Universität in Ilmenau Angewandte Medienwissenschaften und schloss 2009 mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts erfolgreich ihr Studium ab. Seit 2010 ist sie für das Axel Springer Mediahouse Berlin tätig.