Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Clara Zorn
Wie Kinder denken
Informationsverarbeitung und geeignete Lernstrategien bei Kindern der Grundschule
2011. 76 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-35185-1 (3639351851)
Neue ISBN: 978-3-639-35185-9 (9783639351859)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Lernen an sich ist eine interessante Sache! Die Informationen werden über das Gehirn aufgenommen und verarbeitet. Das Gehirn arbeitet bei jedem Kind unterschiedlich, Struktur und Möglichkeiten, Informationen aufzunehmen, sind jedoch immer dieselben. Jeder Mensch nimmt die Realität auf unterschiedliche Weise auf. Die fünf Sinneswahrnehmungen des Menschen sind notwendig, um die Realität wahrzunehmen. Diese Sinne sind aber bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Diese Ausprägung bestimmt in hohem Maße den Lerntyp eines Menschen. Die drei Hauptkanäle sind der auditive, der visuelle und der kinästhetische. Die Wahrnehmungsvorlieben sollten den Lernstil des Kindes und im Idealfall auch die Lernstrategie bestimmen. Durch geeignete Lernstrategien kann der Lernprozess beschleunigt und erleichtert werden. Den meisten Kindern ist nicht bewusst, welcher Lerntyp sie sind. Sie kennen daher auch keine ihrem Typ entsprechende Lernstrategien. Allerdings lernen sie nach klassischen Lernmustern. Besser ist es, die Kinder über ihren Lernkanal abzuholen und zu erreichen und ihnen anschließend das zu vermitteln, was sie lernen sollen.
Clara Zorn ( 1988) studierte an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und schloss den Studiengang Lehramt für Volksschulen mit dem Bachelor of Education ab. Zu ihren Hobbys zählen Voltigieren, Musizieren und die Förderung von Kindern. Derzeit erfüllt sie eine Mission für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage in den USA.