buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2011

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Diana Brüchert

Kreativität in der Krise


Der Trend zur Selbstvermarktung in der Musikindustrie durch die kreative Nutzung von Verbreitungswegen und Marketingtools in den neuen Medien
2011. 204 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-35678-0 (3639356780)
Neue ISBN: 978-3-639-35678-6 (9783639356786)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Musik ist wie Wasser ein Produkt, auf das jeder zu jeder Zeit und fast überall zugreifen kann. Wer Musik umsonst über das Internet bezieht, ist nicht mehr gewillt Geld auszugeben. Das macht der Musikwirtschaft zu schaffen: Seit mehr als 10 Jahren steckt sie in einer tiefen Krise, von der sie sich trotz des steigenden Umsatzes im Downloadgeschäft noch nicht erholt hat. Die Leidtragenden sind die Nachwuchskünstler, weil den Labels das Geld fehlt. Junge Musiker müssen sich Alternativen suchen. Virtuelle Musiknetzwerke, Netlabels, Crowdfundig - das Web 2.0 bietet ungeahnte Chancen. Der Weg zum Konsumenten führt nicht mehr zwingend über die Plattenfirma. Dieses Buch geht dem Werteverlust der Musikindustrie auf die Spur: Welche Vorteile hat die Selbstvermarktung gegenüber der Fremdvermarktung? Welche Chancen und Risiken birgt das Web 2.0 für die Musikindustrie? Wie kann das traditionsreiche Geschäftsmodell Plattenfirma an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden? Es wird ein optimistischer Blick auf die Zukunft der Musikindustrie geworfen. Das Web 2.0 bietet unendliches Potential für neue Geschäftsmodelle. In Krisenzeiten ist kreatives Denken gefordert.
Diana Brüchert, geboren 1984 in Halberstadt, begann 2004 mit ihrem Studium in Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin. Ihren Abschluss als diplomierte Kommunikationswirtin absolvierte sie 2010 mit ihrer Diplomarbeit über die Veränderungen in der Musikindustrie. Heute ist sie im Marketing tätig.