Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Oliver Wawrzuta
Die Rolle der Medien für Judo-Bundeskader-Athleten
Erarbeitet anhand einer Befragung der Judo-Bundeskader-Athleten des Olympiastützpunktes in Köln
2011. 148 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-35859-7 (3639358597)
Neue ISBN: 978-3-639-35859-9 (9783639358599)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die immense Bedeutung der Medien für mediale Spitzensportarten wie Fußball sind allseits bekannt, es stellt sich daher die Frage, welche Rolle spielen die Medien für die medialen Randsportarten bzw. welche Rolle spielen sie für deren Sportler? Der Autor Olivier Wawrzuta, widmet sich in dieser Publikation dem Judo Sport und versucht anhand eines Fragebogens herauszufinden, welche Rolle die Medien für die Judo- Bundeskader-Athleten des Olympiastützpunktes in Köln spielen.Dabei beschreibt er zunächst kurz die Entwicklung des Sports in Deutschland und gibt nach einem kurzen Exkurs in die deutsche Medienlandschaft einen Überblick über die aktuelle Medienpräsenz Judos in Deutschland. Er liefert mit der Interpretation seiner Untersuchungsergebnisse einige Hinweise auf nicht genutzte Potentiale und gibt nach einem kurzen Fazit einen Ausblick für die weitere Entwicklung bezüglich der Medienpräsenz der Judoka bzw. des Judosports. Dieses Werk wirft einen ersten Blick auf die Rolle der Medien für professionelle Judoka und zeigt den aktuellen Stellenwert der Sportart sowohl in den Medien als auch in der Gesellschaft.
Olivier Wawrzuta, Dipl. Sportwissenschaftler, Schwerpunkt: Kommunikations- und Medienforschung, Absolvent der Deutschen Sporthochschule Köln