Neuerscheinungen 2011Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Hendrik Paul Maar
Markenleasing als Finanzierungsinstrument für KMU?
Funktionsweise, Chancen, Risiken, Perspektiven
2011. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2011
ISBN: 3-639-36790-1 (3639367901)
Neue ISBN: 978-3-639-36790-4 (9783639367904)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Neue Finanzierungswege zu finden ist für Unternehmen essentiell wichtig. Oftmals können klassische Wege erschöpft sein, was die Suche nach kreativen Lösungen notwendig macht. Das vorliegende Buch behandelt Markenleasing , eine Form der strukturierten Finanzierung, bei der Unternehmen mit einem starken Markennamen diesen im Rahmen der Kapitalbeschaffung nutzen können. Hierfür werden Markenrechte ausgegliedert und über eine Bank refinanziert. Vorteile liegen neben hohen Mittelzuflüssen in einer Stärkung der Eigenkapitalbasis und einer Verbesserung der Firmenkundenbeziehung zwischen Bank und Unternehmen. Nachteilig sind die mit der Konstruktion verbundenen Kosten, die Zeitintensivität und eine Anfälligkeit in Bezug auf Veränderungen regulatorischer Rahmenbedingungen. Das Thema ist aus der Praxis entstanden und bedarf eines theoretischen Fundaments, welches dieses Werk in ersten Zügen liefert. Markenleasing stellt in den Augen des Autors eine zukunftsorientierte und zukunftsträchtige Finanzierungsform dar und richtet sich auf der einen Seite an Theoretiker in diesem Bereich vielmehr aber an Praktiker auf der Suche nach neuen Möglichkeiten der Finanzierung.
Hendrik Paul Maar, M.A. (HSG) in Rechnungswesen und Finanzen: Bachelor-Studium der Betriebswirtschaft an der International School of Management (ISM), Dortmund; Master-Studium an der Universität St. Gallen (HSG). Consultant bei der PricewaterhouseCoopers AG, Düsseldorf.